Vollbärtiger Phönizier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sibylla testet die Widerstandskraft des Freibeuterbartes gegenüber Zugbelastungen.

Der vollbärtiger Phönizier ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie, er hat Auftritte innerhalb des zweiten Teils, der Skrotonos-Serie.

In der Taverne einer kleinen Hafenstadt trifft der Freibeuter mit seinen Kumpanen auf Skrotonos und Phisimachos. Die beiden befinden sich auf der Flucht und beratschlagen gerade ihre zukünftigen Pläne, als die wilde Horde die Kaschemme betritt. Skrotonos bittet die Piraten ihn unentgeltlich nach Ägypten zu bringen, was die Piraten mit Gelächter quittieren und ihn um eine Tanzeinlage bitten. Der Vollbärtige hebt Skrotonos gemeinsam mit Foma auf einen Tisch und zeigt sich äußerst begeistert von dessen Tanzkünsten. Mit dem Eintreffen von Sibylla, die von Phisimachos unter einen Vorwand in die Kneipe gelockt wurde, wird die künstlerische Darbietung beendet. Bei dem Versuch Sibylla zu überwältigen wird der Freibeuter von ihr am Bart gepackt und in hohen Bogen durch die Luft geschleudert. Er landet unsanft auf Lechzos und geht KO. Nachdem er sich erholt hat schleppt er die geknebelte Sibylla auf ihr Piratenschiff.

An Bord des Schiffes beteiligt er sich an der Jagd nach dem plötzlich aufgetauchten Brabax, der sich an Bord geschmuggelt hat um Sibylla zu befreien. Mit einiger Mühe gelingt es dem bärtigen Freibeuter den Rotschopf zu erwischen. Als er Brabax über Bord werfen will, wird er von Kaperes daran gehindert. Der Piratenkapitän lässt den Kobold, als Strafe für die Zerstörung des Segels, an die Ruderbank ketten, um das Schiff zusammen mit Sibylla, Skrotonos und Phisi nach Kreta zu rudern.

Nachdem ihr Schiff vor Kreta von Skrotonos und Phisimachos versenkt wurde, entern die Piraten kurzerhand das im Hafen liegende Schiff von Choleron und stechen mit Kurs auf Ägypten in See. Califax, der auf der Suche nach der Ratte als einziger an Bord geblieben war, wird überwältigt und wie Skrotonos und Phisimachos geknebelt. Während der Überfahrt gelingt es der Ratte die Gefangenen zu befreien. Der Anblick dieser freilaufenden Bestie weckt Todesängste bei den Piraten und sie bringen sich, dem Beispiel des vollbärtigen Piraten folgend, auf dem Mast in Sicherheit. Ihr Mut kehrt erst zurück als es Phisimachos gelingt das Untier zu überwältigen.

In Thutserwes Dorf schleppt der Vollbärtige Califax, der als Gastgeschenk für den Gaufürsten Thutserwe gedacht ist an Land, wo er den Unglücklichen fürs Erste in der prallen Sonne liegen lässt. Nach einem wohl verdienten Nickerchen im Schatten überreicht der Pirat Califax an ihren Gastgeber.

Nachdem Choleron und seine Brüder ihr Schiff zurück gestohlen haben, heuern der Vollbärtige und der Rest der Bande beim neuen Gaufürsten Thutmerwe als Leibgardisten an.


Der vollbärtiger Phönizier tritt in folgenden Mosaikheften auf

231, 232, 233, 234, 235
Persönliche Werkzeuge