Vogel Roch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Vogel Roch fliegt mit der Beute zurück

Der Vogel Roch ist ein Fabelwesen aus der Märchensammlung 1001 Nacht. Er erscheint in einer Erzählung der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Der riesige Vogel Roch fliegt in einer Nacht zur Felsenburg, wo Abu und Omar von einer Räuberbande auf einem hohen Turm gesperrt wurden. Mit seinen Krallen schnappt er sich die zwei Gefangenen und fliegt tagelang mit ihnen bis zu seinem Nest. Abu und Omar essen unterwegs von den Fleischresten an seinen Klauen und trinken Wasser aus den Regenwolken, durch die sie getragen werden. Schließlich kommen sie auf einem Felsen an, auf dem der Vogel Roch sein Nest hat. Während er dort ein Ei ausbrütet, entdeckt Abu viele Edelsteine rings um das Nest. Darunter findet er auch den siebenfarbigen Smaragd.

Als Omar neben dem Nest mit dem Vogel Roch erwacht, ist Abu mit Omars Turban und seinen Stiefeln geflohen. Der Vogel Roch hat ein Küken in seinem Nest ausgebrütet und stellt auch fest, dass seine Beute verschwunden ist. Als er davonfliegt, um sich neue Nahrung zu holen, kann sich Omar seine Schwanzfedern ergreifen. Er klettert auf den Rücken des Vogels und fliegt mit ihm bis zum Tigris, wo er mit seinen Klauen zwei Wasserbüffel ergreift. Omar schafft den Absprung und wird bald am Fluss ansässig.

Anmerkungen

Der Vogel Roch ist hauptsächlich aus den Erzählungen Sindbad der Seefahrer bekannt. Es wird berichtet, dass er Elefanten durch die Lüfte tragen kann. Sindbad hat sich von ihm von einer Insel tragen lassen.

Mit der App MOSAIK Magic kann man im Heft 555 auf Seite 37 weiteres erfahren.

Externer Verweis

Der Vogel Roch fliegt in folgenden Mosaikheften

554 (Rückseite), 555
Persönliche Werkzeuge