Vincent Strehlow

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vincent Strehlow (*02.09.1985 in Rostock) ist Komponist der Abrafaxe-Symphonie und Autor des Buches So klingt Abenteuer! - Die Abrafaxe und die Welt der Musik.

Der promovierte Arzt begann seine musikalische Ausbildung als Siebenjähriger. Mit 14 Jahren begann er schon zu komponieren. Da er bereits als Zehnjähriger das Mosaik als Lektüre für sich fand, reifte in ihm, nach einigen öffentlich anerkannten Kompositionen, der Plan einer Abrafaxe-Symphonie. Über den Iststand dieses Projektes informierte Vincent dann kontinuierlich zu Veranstaltungen, wie dem Tag der offenen Tür, dem Comicgarten Leipzig und der Mosaik-Börse in Wolfen.

Nach der Uraufführung seiner Symphonie und der guten Resonanz der nachfolgenden CD wagte sich Vincent Strehlow dann an das Buch zur Abrafaxe-Symphonie, in welchem er sich an eine Verbindung zwischen den Abenteuergeschichten der Abrafaxe und einer spielerischen Wissensvermittlung wie Musik funktioniert, wagt.

Mosaikbezogene Kompositionen von Vincent Strehlow

Neben Musiksequenzvorstellungen zu seiner Abrafaxe-Symphonie, und natürlich letztlich dieser Symphonie, kreierte Vincent Strehlow auch verschiedene andere Musikstücke, bei denen er entweder MOSAIK-Helden im Hinterkopf oder vor den Augen hatte:

  • "Dig auf Eis" - verschiedene (je ca. ein bis knapp zwei Minuten)
  • "Hannes Hegen - Ein musikalischer Nachruf" (2:14)
  • "Abrafaxe Weihnachtssymphonie" (1:38)

Hörproben auf Youtube

Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge