Vier entkommene Likedeeler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Likedeeler schwören, das Geheimnis zu wahren

Die vier entkommenen Likedeeler sind Figuren aus der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Gleich zu Beginn ihrer Reise durch die Hansezeit erfahren die Abrafaxe von der Geschichte der Likedeeler. Auf dem Höhepunkt ihres Treibens plünderten sie in der gesamten Ostsee die Schiffe der Hanse und wurden dadurch sehr reich. Doch die Hanse schlug zurück und eroberte den Stützpunkt der Likedeeler auf Gotland, nahm zahlreiche Likedeeler gefangen und viele dieser Gefangenen wurden hingerichtet. Allerdings gelang es vier Freibeutern zu entkommen und dabei eine große Truhe voll Gold und anderen Schätzen beiseite zu schaffen. Diese Truhe wurde von den Männern in der Nähe einer Kirche auf einer Insel versteckt. Um nicht gefangen zu werden, wollten sie sich vorerst trennen und untertauchen. Erst nach zehn Jahren sollte der Schatz wieder gehoben und aufgeteilt werden - allerdings nur im Beisein aller vier Männer. Sollte einer nicht erscheinen, müsste der Schatz weitere zehn Jahre warten.

Die vier Männer versteckten den Schatz zur Zeit der Zerschlagung der Freibeuter, also im Jahre 1400. Da zum ersten Wiedersehen anno 1410 offensichtlich mindestens einer der Beteiligten nicht erschien, blieb der Schatz in seinem Versteck. Mittlerweile schreibt man das Jahr 1430. Alle vier Likedeeler sind inzwischen verstorben. Nun müssen die vier aktuellen Erben der Männer zusammenfinden, um den Schatz überhaupt finden zu können. Denn jeder der originalen Likedeeler hat immer nur einen Teil des Geheimnisses an seinen Erben bzw. seine Erbin weitergegeben, weswegen nur die Kombination aller vier Hinweise erfolgversprechend ist.
Außerdem haben die vier (was aber den Erben unbekannt ist) in der Gellenkirche auf Hiddensee, in deren Nähe der Schatz verborgen ist, einen weiteren Hinweis platziert. Erst, wenn den dortigen Mönchen ein bestimmter Schlüssel und drei Silberstücke übergeben würde, sollten die Erben diesen letzten, in einem Kästchen verborgenen Hinweis ausgehändigt bekommen. Nebenbei spendeten die Likedeeler dem Kloster auf Hiddensee ein Säckchen reines Silber, damit die Möche für ihr Seelenheil beten sollten.

Wer genau die vier Likedeeler sind bzw. wie sie heißen, bleibt weitgehend unbekannt. Ein Mütterchen in Auenhain berichtet den Abrafaxen, dass ihr Vater einer dieser Likedeeler gewesen sei; sie überträgt ihr Erbe nun den Abrafaxen. Ebenso war Simon Wigges Mutter offenbar die Tochter eines jener Likedeeler. Jetzt ist ihr Sohn Simon der zweite Erbe des Schatzes. Weitere Nachkommen der Ur-Likedeeler und damit Erben sind Odo und Frodo sowie Genta.

[Bearbeiten] Die Likedeeler treten in folgenden Mosaikheften auf

507, 529
Persönliche Werkzeuge