Vesuv

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Römische Legionäre marschieren zum Vesuv

Der Vesuv wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt. Außerdem wird er in der redaktionellen Rubrik Kennst du schon ... erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Amerika-Serie

Dan Botcher hat eine Dampforgel gebaut, die großen Lärm erzeugen kann. Als er darauf das zweiunddreißigzöllige Subkontrabombardonregister zieht, klingt das Getöse wie ein gleichzeitiger Ausbruch des Vesuvs, des Ätna und des Krakatoa.

Abrafaxe-Römer-Serie

Abrax berichtet Cronus und den anderen entlaufenen Sklaven von Spartacus, als sie auf einem Felsen mit nur einem Zugang eingeschlossen sind. Spartacus und seine Gefährten befanden sich in einer ähnlichen Lage, als sich auf dem Vesuv versteckten. Dort sollten sie von römischen Legionären ausgehungert werden. Sie entkamen aber durch eine List, indem sie sich Seile aus wildem Wein flochten und damit in der Nacht vom Berg kletterten.

Von den Ereignissen am Vesuv wird auch in der redaktionellen Rubrik Kennst du schon ... im Heft 474 berichtet.

Externe Links

Der Vesuv wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 189
Mosaik ab 1976: 474 (Handlung und Kennst du schon ...)
Persönliche Werkzeuge