Verwalter der Handelsstation

Aus MosaPedia

Version vom 15:41, 3. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einzelhändler in der Wildnis

Der Verwalter der Handelsstation ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Bei ihrer (ersten) Rückkehr aus den Rocky Mountains begleitet Häuptling Rote Wolke die Digedags zu einer Handelsstation, wo sie sich nach einer Fahrgelegenheit weiter nach Osten umsehen wollen. Man erkundigt sich zunächst beim Verwalter der Station. Dieser führt in der Station einen Laden, in dem man alle für das Leben in der Wildnis notwendige Ausrüstung erwerben kann. Seine Warenpalette reicht von ganzen Trapperausrüstungen über Waffen, Schaufeln, Lampen, Schuhwerk und Lebensmittel bis hin zu Glasperlen als Tauschwaren für die Indianer. Angesichts der sehr belebten Handelsstation dürfte er sich über mangelnde Kundschaft nicht beschwehren können. Der Verwalter - welcher offensichtlich Rote Wolke bereits kennt - gibt den Reisenden bereitwillig Auskunft und vermittelt sie an Patty Banks, der gerade einen Pelztransport nach dem Osten führen will.

[Bearbeiten] Mögliches Vorbild

Wenn auch nicht gerade der Verwalter selbst, so scheint doch der Typus des Ladens in der Wildnis dem Konzept des "General Store" entlehnt zu sein, welches ein beliebtes Motiv u.a. in den Erzählungen von Karl May ist, welche in vieler Hinsicht der Amerika-Serie Pate gestanden haben. So heißt es etwa in Winnetou II, Kapitel "Ein unverhofftes Wiedersehen":

Er deutete auf ein Haus mit einem großen Laden, über dem in ellenhohen Buchstaben zu lesen war "General Store", und zog mich fort zum Eingang. Dort gab er mir einen Stoß, daß ich in den Laden und an ein offenes Heringsfaß schoss, und schob sich dann schmunzelnd hinterdrein. Das Geschäftsbild sagte die Wahrheit. Der Laden war sehr groß und enthielt wirklich alles, was man unter den hiesigen Verhältnissen nötig haben konnte, sogar Sättel und Gewehre.

Sogar eine offene Heringskiste findet sich in der Zeichnung im Mosaik wieder.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

176
Persönliche Werkzeuge