Verwalter der Burg Rasenerz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verwalter der Burg Rasenerz

Der Verwalter der Burg Rasenerz ist eine Figur aus dem Roman Ritter Runkel - Die Legende.

Der dicke Verwalter der Burg Rasenerz dient dem Grafen Hulderich von Rasenerz. Er nimmt am hochnotpeinlichen Verhör von Runkel teil. Der Verwalter erklärt Hauptmann Rupertus Ruppig, was mit dem Delinquenten geschieht, wenn er das Geständnis verweigert. Er kommt dann vom Verhörzimmer mit einem vergitterten Aufzug ein Stockwerk tiefer zur Befragung ersten Grades. Insgesamt gibt es in der Burg acht Stockwerke für die Verhöre. Die letzten dienen aber nur der Abschreckung, da die meisten Gefangenen bereits beim dritten oder vierten Grad ihre Geheimnisse preisgeben, erklärt der Verwalter.

Dann erwartet er ungeduldig das Verhör und schwitzt vor Aufregung, bis Runkel endlich in der Mitte des Verhörtisches, eingesperrt in einem eisernen Korb, erscheint. Das Verhör bringt jedoch kein Ergebnis und muss bald unterbrochen werden. Anschließend ist Runkel verschwunden und aus dem Aufzugloch quillt dicker schwarzer Qualm. Der dicke Verwalter springt so heftig auf, dass sein Stuhl zerbricht. Dann eilt er zur Treppe und bringt sich in Sicherheit.

[Bearbeiten] Der Verwalter der Burg Rasenerz tritt in folgendem Roman auf

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge