Vertrag von Sporadia

Aus MosaPedia

Version vom 09:30, 6. Jun. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags bei der Vertragsunterzeichnung von Sporadia

Der Vertrag von Sporadia ist ein Dokument in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Auf Sporadia unterschreiben Sultan Mahmud II. und der Bürgermeister von Sporadia im großen Saal der Zitadelle einen Vertrag von Forderungen, mit dem die Insel ihre Unabhängigkeit erlangt. Die Digedags hatten zuvor den Schatz von Abu Buruk entdeckt und auf einen schnellen Segler verladen lassen. Der Sultan verlangt die Herausgabe des Schatzes, doch die Digedags erklären ihm, dass er alles Gold nur erhalten kann, wenn er keinen neuen Statthalter für die Insel einsetzt. Nachdem der Sultan sich bereit erklärt, die Forderungen zu unterschreiben, werden ihm Abu Buruk, der Schwarze Zurga und seine Bande übergeben. Die Digedags lassen die Schatztruhen von der Leibgarde des Sultans auf seine Galeeren verladen und mitnehmen.

Die Fischer jubeln anschließend über die errungene Freiheit und ernennen die Digedags zu Ehrenbürgern. Sie erhalten das Recht, jährlich einen kostenlosen Urlaub auf der Insel zu verbringen.

Der Vertrag von Sporadia wird in folgendem Mosaikheft abgeschlossen

223
Persönliche Werkzeuge