Versucher in Frisco

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der "Versucher" (rechts) versucht die Seeleute

Der sogenannte Versucher in Frisco ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem "Versucher" handelt es sich um einen alten Goldsucher, der im Jahre 1849 in San Francisco lebt. Da er offensichtlich körperlich gebrechlich ist (er benutzt einen Stock als Stütze), kann er wohl nicht mehr selbst nach Gold suchen.

Als anno 1849 der Walfänger von Käptn Blubber in Frisco einläuft, wundert sich die ganze Mannschaft über die fast ausgestorbene Stadt. Gerade, als ein Franziskanermönch die Mannschaft gegen ein "schlimmes Gift" wappnen will, kommt der Goldsucher dahergelaufen und ruft der Mannschaft zu, warum sie noch nicht im Goldland sei. Obwohl der Franziskaner den Goldsucher warnend als "Versucher" bezeichnet, hängt die Mannschaft gebannt an seinen Lippen. Der Kerl erzählt ihnen nun Wunderdinge von den Goldfunden am Sacramento. Außer Käptn Blubber selbst lässt sich die gesamte Mannschaft vom Goldfieber (dem besagten "Gift") anstecken, und so ziehen sie als Goldsucher zum Sacramento.


[Bearbeiten] Der "Versucher" tritt in folgendem Mosaikheft auf

194
Persönliche Werkzeuge