Verona

Aus MosaPedia

Version vom 10:43, 28. Nov. 2022 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verona ist eine Stadt im Norden von Italien, die in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen, im Mädchen-Mosaik und im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe erwähnt wird. Die Stadt liegt an der Grenze von Lombardei und Veneto; im Mittelalter war sie das Zentrum einer eigenen Markgrafschaft.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnungen im Mosaik und rund ums Mosaik

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Nachdem Dig, Dag und Ritter Runkel in einem Fuhrwerk mit den Brüdern Pescarini das Gebiet von Piacenza durchquert haben, erkundigt sich Dig nach der nächsten Grenzkontrolle. Paolo erklärt ihm, dass sie das Vernügen bis Venedig noch sieben- bis achtmal haben werden. Zuerst kommen noch Parma, Cremona, Mantua und Verona. Leider vergisst er dabei das Herzogtum Pelavicini.

Digedag erwähnt bei der Schilderung von einem Wagenrennen in Konstantinopel 1204, dass er auf der Rennbahn von Verona gesehen hatte, wie er einen Angriff mit der Peitsche abwehren kann. Er klappt eine am Wagenrand angebrachte Stange hoch, an der sich die Peitsche verfängt und den Gegner vom Rennwagen reißt.

[Bearbeiten] Mädchen-Mosaik

In der Annabellas-Mittelalter-Serie gibt Bella ihre Freundin Anna, die in der Rüstung des Weißen Ritters steckt, als "Giuseppe di Tenebroso" aus Verona aus. Später zieht das junge Brautpaar Isidora von Zankenstein und Knappe Kuntz alias Umberto die Tenebroso in die Markgrafschaft Verona. Sie siedeln sich dort auf einem Landgut von Isidoras Vetter Siegfried Luitpold an, das dieser einst vom bayerischen Herzog Otto, seinem Onkel, geschenkt bekommen hatte.

[Bearbeiten] Fanfiction

Im Roman Die goldene Rübe wird Verona als die Stadt genannt, wo die Straße von Venedig auf die Via Imperii trifft.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Verona wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 99, 125

Anna, Bella & Caramella: 019, 020, 021

Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge