Vergissmeinnicht

Aus MosaPedia

Version vom 13:47, 26. Jun. 2016 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vergissmeinnicht (wissenschaftlich klassifiziert als Myosotis) ist eine Blume aus der Familie der Raublattgewächse. Sie kommt als Wald- und als Gartenpflanze vor; es gibt zahlreiche Arten. Symbolisch steht das Vergissmeinnicht für die liebevolle Erinnerung.

[Bearbeiten] Im MOSAIK

In der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen vergleicht der Dichter Nixus Talentus in einem Duett die Gäste eines Hoffestes mit einem Blumenstrauß. Wen er dabei mit den Worten "Vergißmeinnicht, du Prachtgewächs, erfreust mich jeden Tag..." meint, ist leider nicht bekannt.

Im Eldorado-Kapitel des Mosaik ab 1976 wird zur Befreiung einer Prinzessin aus den Fängen einer Piratenbande die Operation Vergissmeinnicht durchgeführt. Weshalb sie ausgerechnet diesen Namen führt, ist nicht erkennbar.

In der Reformations-Serie erhält Michael Drachstädt einen Brief von Katharina. Als Barbara Cranach den Brief Michael übergibt, stellt sie fest, dass er nach Vergissmeinnicht und Rosenblüten riecht und ein Liebesbrief zu sein scheint.

[Bearbeiten] Wikipedia-Link

[Bearbeiten] Das Vergissmeinnicht wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 16

Mosaik ab 1976: 263, 487
Persönliche Werkzeuge