Velocides

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein sportlicher Soldat

Velocides ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er gehört zu der Delegation der Spartaner bei den olympischen Spielen. Es ist anzunehmen, dass Velocides ebenfalls zur spartanischen Patrouille unter dem Kommando des Enzephalos gehört, die, obwohl das Gebiet längst nicht mehr zu Sparta gehört, auf der Peloponnes patrouilliert. Allerdings ist Velocides da nicht eindeutig zu identifizieren.

Im olympischen Trainingslager der Spartaner bemerkt Enzephalos, dass Velocides Sandalen trägt, woraufhin er ihn rügt, da dessen Vater mit sieben Dornen in den Füßen Olympiasieger wurde. Velocides' Einwand, dass sein Vater danach ein Jahr auf Händen laufen musste, lässt Enzephalos nicht gelten.

Als Brabax und Sibylla in das Lager kommen, um vor den abtrünnigen Apollon-Priestern zu warnen, bezeichnet Velocides die junge Orakelpriesterin als "hübsches Ding". Er findet die Vorstellung äußerst amüsant, dass sie etwas mit ihrem rothaarigen Begleiter haben könnte.

Später nimmt Velocides gemeinsam mit einem Kameraden am Kurzstreckenlauf teil, verliert jedoch gegen Abrax und Alkibiades.

Velocides tritt in folgendem Mosaikheft auf

230
Persönliche Werkzeuge