Vater von Digenes Akritas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Vater von Digenes Akritas wird in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Der Vater von Digenes Akritas ist der Bruder vom Emir al-Fatir. Die Familie des Digenes Akritas hat damit neben den christlichen Vorfahren der Mutter auch muslimische Verwandte.

[Bearbeiten] Erwähnung

Als sich Digenes Akritas vom Emir al-Fatir auf dessen Burg verabschiedet, lässt der Emir Grüße an seinen geliebten Bruder ausrichten.

[Bearbeiten] Hintergrund

Im byzantinischen Epos Digenes Akritas über die Abenteuer des Titelhelden wird auch auf seine Herkunft eingegangen. Sein Vater war Musur, der Emir von Syrien, und stammte aus Persien. Er entführte die Tochter eines byzantinischen Generals und trat schließlich ihr zu Liebe zum Christentum über. Diese gemischte Abstammung seines Sohnes aus dem griechisch-christlichen und persisch-muslimischen Kulturraum führte zu seinem Beinamen Digenes "der Doppelstämmige"; sein eigentlicher Taufname war Basileios.

[Bearbeiten] Der Vater von Digenes Akritas wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

564
Persönliche Werkzeuge