Vater von Alexander Papatentos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wenn unangemeldeter Besuch kommt, dann wird Papa Papatentos schon mal fuchtig!

Der Vater von Alexander Papatentos ist eine Figur in der Alexander-Papatentos-Serie.

Er lebte mit seiner Frau Scharija im Kastell Papatentos in Alexandropolis. Anders als die anderen Bewohner der Stadt verließen er und seine Frau die Stadt nicht, als die Mongolen vorrückten. Als sich einer der Mongolen für den über seiner Eingangstür hängenden Schild des Königs Poros interessierte, verteidigte er ihn mit dem Schwert in der Hand. Dies fand die Anerkennung des Khans der Mongolen, der dem Schild und damit auch der Familie Papatentos, aufgrund ihrer Beziehung zu seinem Vorbild Alexander dem Großen, seinen Schutz gewährte.

Wie seine Vorfahren fühlte sich Alex' Vater dem Auftrage des großen Makedonenkönigs an seinen Vorfahren verbunden. Obwohl alle anderen Bewohner die Stadt verließen, verharrte er auf seinem Posten und legte sich zur Verteidigung selbst mit scheinbar übermächtigen Gegnern an. Diese Geisteshaltung, die auf verinnerlichten altgriechischen Werten und Religion fußte, gab er an seinen Sohn weiter.

Er hat seinem Sohn auch eine Vorstellung der Geografie der Gegend vermittelt - wie man später erfährt. So weiß Alex von ihm, dass keiner der Flüsse der Gegend nach Indien fließt, dass sie nämlich unterwegs in Sandflächen versiegen oder in Binnenseen münden.

Der Vater von Alexander Papatentos tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

2/84, 5/84
Persönliche Werkzeuge