Vash Lap

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vash Lap (links) mit Pam Padd

Vash Lap ist eine Figur der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Vash Lap ist wohl der Stellvertreter von Gun Nohar auf dem großneonischen Raumschiff RS-MY-3. Er verhält sich zu seinem Vorgesetzten jedoch eher illoyal und stellt seine Befehle infrage.

Nach der Notlandung auf dem Mars müssen die Reparaturarbeiten wegen einem beginnenden Sandsturm eingestellt werden. Vash Lap stellt verärgert fest, dass der Kommandant ihnen ja was Schönes eingebrockt hat. Sollen sie hier etwa die Flagge des Großneonischen Reiches aufpflanzen? Gun Nohar weist ihn auf ihren Geheimauftrag hin, RS-X1 in ihre Gewalt zu bekommen, koste es was es wolle. Vash Lap bezweifelt, dass ihnen ein Raumschiff der Republikanischen Union helfen wird. Doch er erhält den Befehl, zusammen mit Pam Padd mit dem Raketenwerfer ein paar Magnesiumraketen abzuschießen, weil sie durch die Beschädigungen keine Funksprüche senden können.

Nachdem sie zwei Notraketen gestartet haben, kehren sie zurück ins Raumschiff. Der Kommandant verlangt, dass sie noch weitere Raketen abfeuern sollen. Sie verweigern nun den Befehl, weil auf dem Planeten inzwischen die Hölle losbricht. Gun Nohar will die Meuterei mit seiner Pistole beenden. Doch andere Besatzungsmitglieder kommen ihnen zu Hilfe und überwältigen ihren Kommandanten. Sie setzen ihn kurzerhand ab und schicken ihn mit einer Magnesiumrakete selbst hinaus.

Sprechender Name

Vash Lap ist eindeutig eine Verballhornung des Wortes Waschlappen. Der Name ist eine passende Wahl, denn Vash Lap beweist auch nie in irgendeiner Weise persönlichen Mut.

Auftritt in folgendem Mosaikheft

26
Persönliche Werkzeuge