Varinia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die schöne Sklavin Varinia

Varinia ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Varinia ist die Sklavin von Sulla. Abrax begegnet ihr in Leptis Magna, als sie von ihrem Herrn grundlos beschimpft und geschlagen wird. Er setzt sich für Varinia ein und fordert eine Entschuldigung von Sulla. Als die Situation nach einer Rede von Abrax gegen die Sklaverei eskaliert, muss er als Aufrührer flüchten und versteckt sich mit Hilfe von Varinia in einem Haus. Dort treffen sie den Sklaven Cronus und Varinia bittet ihn, Abrax zu verstecken. Da dessen Herr in drei Tagen zurückkommt, beschließen sie, ihn in der kommenden Nacht aus der Stadt zu schmuggeln.

Während Cronus in der Nacht vorgibt, die "Cousine" seines Herrn nach Hause zu begleiten, wird Varinia von ihrem Herrn verfolgt. Abrax stellt ihm ein Bein, wodurch er an eine Säule stößt und benommen zu Boden geht. Varinia befürchtet, dass er sie dafür erschlägt. Sie flüchten nun gemeinsam und werden von drei Legionären entdeckt und verfolgt. Doch gemeinsam können sie die Legionäre überwältigen und fesseln. In deren Uniform eilen sie zum Stadttor, wo sie sich als Wachablösung melden. Dort befreien sie weitere Sklaven aus einem Käfig, die am Morgen für Sullas Landsitz abgeholt werden sollen.

Gemeinsam flüchten sie nach Thalalati und dann weiter durch die Provinz Africa Proconsularis, wobei sich ihnen nach und nach immer mehr Sklaven anschließen. Als provisorische Zwischenstation wählen sie einen Felsen mit nur einem Zugang. Während sie Pläne über ihre weitere Flucht schmieden, werden sie von der III. Legion entdeckt, die ihren einzigen Ausweg blockiert.

Abrax erzählt ihnen, wie Spartacus und seine befreiten Sklaven einst aus einer ähnlichen Lage fliehen konnten. Aus wildem Wein flochten sie Seile und kletterten in der Nacht vom Vesuv. Varinia kapiert sofort, dass auch sie so vom Felsen fliehen können. Es wächst hier zwar kein wilder Wein, aber sie hat ähnliche Pflanzen gefunden. Im Morgengrauen klettern sie vom Felsen und fliehen bis an die Küste. Dort will Varinia mit Schiffen in ihre Heimat segeln.

Name

Den Namen Varinia trug im Roman Spartacus von Howard Fast und im darauf basierenden, gleichnamigen Film von Stanley Kubrick die Frau von Spartacus. Der Name ist eine Erfindung des Romanautors; die in den historischen Quellen belegte Frau des Spartacus bleibt namenlos.

Varinia tritt in folgenden Mosaikheften auf

 472 (nur Rückseite), 473, 474, 475
Persönliche Werkzeuge