Varianthefte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Varianthefte werden alle Exemplare einen Heftes bezeichnet, die sich von anderen Exemplaren desselben Heftes unterscheiden. Fehldrucke, d.h. Einzelstücke, die es so nur einmal gibt fallen in eine andere Kategorie. Die unterschiedliche Bestückung mit Beilagen oder Werbeumheftern zählt ebenfalls nicht als Variant(e).

Besonders gern gesammelt werden Variantcover, also Hefte, bei denen das Cover anders gestaltet ist. Entwurfsvarianten sind Varianten, die es nicht in gedruckter Form gibt.

Neben den Variantheften gibt es auch Variantalben.

Inhaltsverzeichnis

Digedags

Exporthefte und Österreich-Ausgaben

  • Exporthefte sind Hefte auf besserem (weißen) Papier; teils mit geänderten Impressum. Eine Besonderheit sind dabei die Hefte, die keinen Hannes-Hegen-Schriftzug aufweisen, auf Exportpapier gedruckt sind und für Österreich bestimmt waren. Es existieren nahezu alle Mosaik-Digedags-Hefte auf besserem Papier. Von den sogenannten Österreich-Heften sind die Nummern 108, 110, 112 und 113 bekannt.

Schwarze Serie

Heft 182 aus der Schwarzen Serie
  • Als Hefte der Schwarzen Serie werden folgende 11 Hefte aus der Amerika-Serie bezeichnet 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 185, 186, 187. Bei den genannten Heften ist der Schriftzug „MOSAIK“ auf dem Titelbild schwarz gedruckt. Gleichzeitig sind die Anfangsbuchstaben auf der Seite 2 und auf der Rückseite in schwarz gehalten. Nach den Ausführungen im Digedags-Katalog zu urteilen, gingen diese Hefte aus sogenannten neutralen (für das Ausland vorgesehenen und deshalb ohne Schrift gedruckten) Heften hervor. Die Auflage betrug demnach für die Hefte 176, 177 und 178 ca. 500 Stück und für die übrigen Hefte ca. 2.500 Stück. Da die Schrift im Nachgang auf einer 1-Farb-Offsetdruckmaschine in diese neutralen Hefte eingedruckt wurde (womit sich die schwarze Farbe erklärt), erschienen diese Hefte nicht in dem regulären Erscheinungsmonat. Demzufolge sind bislang auch keine Hefte der schwarzen Serie mit einem Abostempel bekannt.

Sonstige Varianten

  • Vom Heft 86 und 118 gibt es zwei verschiedene Varianten der Schriftfarbe des Impressums. In einem Teil der Auflage ist die Farbe blau statt schwarz.
  • Von Heft 103 gibt es zwei verschiedene Covervarianten. Die Kugel auf Digedags Elefantensänfte ist bei einem Teil der Auflage rot, beim anderen Teil gelb.
  • Vom Heft 128 gibt es zwei Varianten des DMAW Zeichen auf der Rückseite des Heftes. Dieses Zeichen ist entweder blau oder schwarz.
  • Nicht zur schwarzen Serie gehört der Schwarzdruck des Mosaik von Hannes Hegen 105.Es soll sich hierbei um das Exportheft handeln, da es auf besserem Papier, Exportpapier, gedruckt ist.
  • Ungeklärt ist der Schwarzdruck des Mosaik von Hannes Hegen 107. Das Heft ist noch nicht als offizielle Variante bestätigt.


Abrafaxe-Mosaik

Testheft der 1/76

Testausgaben

  • Die Testausgabe von Heft 1/76 ist eines der seltensten Mosaik-Varianthefte. In den Sommerferien 1975 wurde das erste Heft mit den Abrafaxen in Kinderferienlagern getestet. Diese Test-Hefte trugen entsprechend der ursprünglichen Planung noch den Aufdruck "Juli 1976".
  • Als Test, ob sich das MOSAIK in Westdeutschland unter dem Titel Die Abrafaxe besser verkaufen würde, erschienen dort die Hefte 251, 252, 253, 254 mit einem anderen Titelbild. Inhaltlich sind die Hefte, die nur in einigen ausgewählten Großstädten verkauft wurden, mit den normalen Ausgaben identisch. Die Ausgaben 251 und 252 sind ohne Titel und Heftnummer auf dem Titelbild erschienen, während die letzten zwei Hefte die normalen Titelzeichnungen und den Titeltext verwendeten. Heft 254 war außerdem wieder nummeriert.
  • In Vorbereitung der Hologramm-Ausgabe 406 wurden verlagsinterne Klebetests an einigen Ausgaben des Mosaik 405 durchgeführt. Hierzu wurden die Covers der Hefte mit weißen Kartons versehen, um die Klebkraft des Klebstoffs zu prüfen. Zum Tag der offenen Tür 2009 gelangten zufällig einige Exemplare dieser Bastel-Ausgaben in den Verkauf. Die Echtheit entsprechender Hefte ist schwer nachzuweisen.

Fehldrucke

Bei Fehldrucken handelt es sich zumeist um Einzelstücke, die nicht als Varianthefte verstanden werden, eine Ausnahme bilden die "Fehler" zweier Hefte, die in einem großen Teil der Auflage anzutreffen waren.

  • Bei einem Teil der Auflage von Heft 1/86 fehlt auf Seite 12 der Text in einer Sprechblase. Bei den anderen Hefte steht dort der Spruch "KENNST DU DEN?", wobei unsicher bleibt, ob das wirklich der ursprünglich gedachte Text ist.
  • Bei einem Teil der Auflage von Heft 4/86 befindet sich auf der Rückseite ein wagerechter, dunkelbrauner "Balken" in Höhe des Impressums. Hierbei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Druckfehler.
  • Ein kleiner Teil der Auflage von Heft 197 wurde auf unbeschichtetem ("russischem") Papier gedruckt.
Variantcover (ausgeklappt) von Heft 309

Variantcover

Es gibt bisher zehn echte Variantcover.

  • Bei Heft 264 gibt es das Titelbild als helle und als dunklere Variante. Von jeder Variante sollen ca. 65000 Stück hergestellt und zufällig verteilt worden sein. Somit gab es beide Varianten sowohl im Handel als auch im Abo.
  • Die Abonnenten erhielten aus Anlaß des zehnjährigens Jubiläums von Steinchen das Heft 309 mit einem Variant-Cover. Die Abo-Variante ist doppelt ausklappbar und zeigt in der Mode der 1920er Jahre einige der wichtigsten Protagonisten aus den Veröffentlichungen des Verlages.
  • Die Abonnenten erhielten ihr Exemplar 336 mit einem Variant-Cover auf welchem Abrax unter dem Sumo-Ringer liegt, da dieser gemeinsam mit Brabax das Mosaik liest.
  • Von Heft 390 wurde anlässlich des Comic-Salons Erlangen 2008 eine auf 500 Exemplare limitierte Variantcoverausgabe verkauft. Im Gegensatz zum regulären Heft ziert zusätzlich Califax das Titelbild. Dafür prangt kein Hefttitel auf dem Cover. Stattdessen befindet sich das Logo des Comic-Salons rechts neben dem MOSAIK-Schriftzug. Das Variantheft enthielt außerdem eine DVD.
  • Auch für den Comic-Salon 2010 erschien eine auf 200 Exemplare limitierte Variantcover-Ausgabe des Heftes 414. Dieses Heft ist im Retro-Look gestaltet und führt die Heftnummer 6/2010.
  • Das Heft 414 erschien im Juli 2010 auch noch als "Tierparkheft" mit einem weiteren Variantumschlag, der gestalterisch an das Cover des Heftes 9/84 angelehnt ist.
  • Das Heft 406 wurde ohne 3D-Bild in einer Auflage von etwa 10.000 Exemplaren im Erscheinungsmonat in den Flugzeugen der Lufthansa zu Werbezwecken verteilt. Auch die Lesezirkel-Ausgaben des Mosaik 406 wurden ohne aufgeklebte 3D-Karte an die entsprechenden Kunden ausgegeben.
  • Im November 2010 wurde anlässlich der Wolfener Mosaik-Börse eine auf 200 Stück limitierte und handschriftlich nummerierte Variante des Heftes 406 in englischer Sprache mit dem Titel A New Star verkauft.
  • Zur Leipziger Buchmesse 2011 erschien eine auf 300 Stück limitierte Variante des Heftes 424. Das Deckblatt zeigt schemenhaft skizziert einen alternativen Titelentwurf. Jedes Exemplar wurde jeweils von einem der aktuellen Zeichnern des Mosaik signiert.
  • Anlässlich des Comic-Salons Erlangen 2012 wurde eine auf 500 Exemplare limitierte Sonderausgabe des Heftes 437 vorbereitet. Da der Verlag aber dann doch nicht auf der Comic-Messe persönlich vertreten war, wurde das Heft ab Ende Mai für 10 Euro über den Mosaik-Shop verkauft. Der Comic enthält 36 farbige und 32 schwarz-weiße Seiten und wurde signiert und nummeriert abgegeben.


In der folgenden Übersicht sind die Cover der "Westhefte" und der "echten" Variants neben den jeweils regulären Ausgaben abgebildet.

Heft 251 Heft 252
Reguläre Ausgabe
"Westheft"
Reguläre Ausgabe
"Westheft"

Heft 253 Heft 254
Reguläre Ausgabe
"Westheft"
Reguläre Ausgabe
"Westheft"

Heft 264 Heft 309
Dunkle Ausgabe
Helle Ausgabe
Kioskausgabe
Jubiläums-/Aboausgabe

Heft 336 Heft 390
Kioskausgabe
Aboausgabe
Reguläre Ausgabe
Erlangen-Ausgabe

Heft 406
Reguläre Ausgabe
ohne Hologramm
englische Ausgabe

Heft 414
Reguläre Ausgabe
Erlangen-Ausgabe
Tierpark-Ausgabe

Heft 424 Heft 437
Reguläre Ausgabe
Leipzig-Ausgabe
Reguläre Ausgabe
Erlangen-Ausgabe
"Balkenvariant" von Heft 344

Balkenhefte

Als Balkenhefte werden jene Hefte bezeichnet, die oben auf dem Cover einen zusätzlichen farbigen Balken hatten, der auf eine Aktion (Gewinnspiel oder Beilage) hinwies.

  • Ca. ein Viertel der Gesamtauflage von Heft 340 hat einen gelben Balken. Diese Hefte wurden als Teil der Kioskauflage verkauft.
  • Heft 343 hat einen blauen Balken. Diese Hefte wurden als Teil der Kioskauflage verkauft.
  • Bei den folgenden Balkenhefte war die Auflage höher: 344 (rot), 345 (schwarz), 346 (rot) und 347 (schwarz). Diese Hefte wurden am Kiosk verkauft.
    Das Heft 344 trägt bei der Kioskausgabe zusätzlich noch den Aufdruck "Neue Serie!".
    Bei dem Balkenheft 346 gibt es zusätzlich einen gravierenden Druckfehler: Ein doppeltes Abrafaxe-Logo.
  • Der Kioskauflage der Hefte 366 und 368 lag ein Heft der Serie Die Abrafaxe bei. Es waren alle 10 Nummern im Handel vertreten. Diese Teilauflage hat einen schwarzen (366) bzw. blauen (368) Balken auf dem Mosaikheft: "EXTRA LESESPASS: 2 HEFTE FÜR 2,90 EURO".

Gimmick-Hefte

  • Von der Balkenvariante des Heftes 343 erschienen in einer kleinen Auflage verschweißte Hefte, denen ein Spielzeug (= Gimmick) beigelegt war. Diese sogennanten Gimmick- oder Ostseehefte wurden an Kiosken an der Ostsee verkauft. Es sind 5 verschiedene Varianten bekannt:
    • mit Frisbeescheibe
    • mit Postkarte und Abrax-Figur (alt)
    • Heft mit Postkarte und Brabax-Figur (alt)
    • Heft mit Postkarte und Califax-Figur (alt)
    • Heft mit 4 verschiedenen Postkarten

Creckhefte, Lunaheft und Woesner-Brothers-Heft

Heft 372 mit Werbung für Creck
Heft 378 mit Werbung für die Woesner Brothers
Heft 396 mit Werbung für Luna
  • Von den meisten Heften zwischen 372 und 395 erschienen Teilauflagen, die auf dem Cover mit zusätzlicher Werbung für Creck bedruckt waren.
  • In gleicher Aufmachung erschienen eine Variantausgabe von Heft 378 mit Werbung für den III. Woesner Brothers Theatersommer.
  • Analog gestaltet erschien auch eine Variante des Heftes 396 mit Werbung für LUNA-Schulmilch.

Lesezirkelhefte

Lesezirkelhefte sind Hefte, die nacheinander an mehrere Lesezirkel-Abonnenten für eine festgesetzte First vermietet werden. Einige Lesezirkel kennzeichnen ihre Hefte mit einem zusätzlichem Umschlag, auf dem der Lesezirkel, der diese Hefte verleiht, angegeben ist. Bekannt sind Hefte mit Umschlag von:

Darüber hinaus wurde das Heft 406 von allen Lesezirkeln, die auch das Mosaik im Programm haben, ohne 3D-Cover verliehen und ist damit mit dem Lufthansa-Heft identisch.

Sonstige Varianten

  • Es gibt das Heft 248 mit einem zuätzlichen Umschlag als sogenanntes SPAR-Heft, das für die Aktion mit der Supermarktkette SPAR warb und für die Verkaufsleiter der beteiligten Läden bestimmt war. Der Umschlag ist auch in Mosaiker 25 abgedruckt.
  • Von Heft 371 wurde beim Tag der offenen Tür 2006 eine Schwarz-Weiß-Ausgabe verteilt. Der Umschlag ist allerdings wie bei der normalen Ausgabe farbig .
  • Eine weitere schwarz-weiße Variant-Ausgabe von Heft 408 wurde am Tag der offenen Tür 2009 verteilt. Nur Titelbild und Rückseite sind farbig, ein Mittelteil ist nicht enthalten.
  • Heft 412 wurde mit neuem Cover und vier Extraseiten kostenlos zum Gratis-Comic-Tag 2010 verteilt. Auch das Mädchen-Mosaik 03 gab es in einer Variantausgabe für den GCT.
  • Mosaik 421 wurde mit neuem Cover in einem Heft zusammen dem Mädchen-Mosaik 07 kostenlos zum Gratis-Comic-Tag 2011 verteilt. Für diese Variantausgabe wurden beide Hefte auf insgesamt 52 Seiten gekürzt. Die Rückseite enthielt Werbung für die Mosaik Sammelbände.
  • Am Tag der offenen Tür 2011 wurde eine auf 300 Stück limitierte Variante des Heftes 432 erneut als Schwarz-Weiß-Ausgabe angeboten. Das Heft ist auf der inneren Umschlagseite handschriftlich nummeriert. Allein die äußeren Umschlagseiten sind farbig, ein Mittelteil ist nicht enthalten.
Persönliche Werkzeuge