Varianthefte

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(unveröffentlichte Varianten)
Zeile 59: Zeile 59:
Von Heft [[302]] gibt es verschiedene Vorveröffentlichungen des Titelbildes.
Von Heft [[302]] gibt es verschiedene Vorveröffentlichungen des Titelbildes.
-
Bei Heft [[306]] gibt es eine Vorversion des Titelbildes bei der [[Kent C. Bludd]] eine andere Whiskyflasche in der Hand hält.
+
Bei Heft [[306]] gibt es eine Vorversion des Titelbildes, bei der [[Kent C. Bludd]] eine andere Whiskyflasche in der Hand hält.
-
Es gibt eine zusätliche Entwurfs-Variante zu Heft [[336]].
+
Es gibt eine zusätzliche Entwurfs-Variante zu Heft [[336]].

Version vom 07:47, 20. Jul. 2006

Im Laufe der Geschichte des Mosaiks gab es folgende Varianthefte:

Inhaltsverzeichnis

Digedags

Exporthefte und Östereich-Ausgaben

Exporthefte sind Hefte auf besserem (weißen) Papier; teils mit geänderten Impressum. Eine Besonderheit sind dabei die Hefte, die keinen Hannes Hegen Schriftzug aufweisen, auf Exportpapier gedruckt sind und für Östereich bestimmt waren.

Es existieren nahezu alle Mosaik-Digedags-Hefte auf besserem Papier, und von den Östereich-Heften sind die Nummern 104, 108, 109, 110, 111, 112 und 113 bekannt.

Schwarze Serie

Als Hefte der Schwarzen Serie werden folgende 11 Hefte aus der Amerika-Serie bezeichnet 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183, 185, 186, 187. Bei den genannten Heften ist der Schriftzug „MOSAIK“ auf dem Titelbild schwarz gedruckt. Gleichzeitig sind die Anfangsbuchstaben auf der Seite 2 und auf der Rückseite in schwarz gehalten. Über die Auflagenhöhe ist nichts bekannt.

Fehldrucke

sonstige Varianten

unveröffentlichte Varianten

Abrafaxe

Die Testausgabe

Die Testausgabe von Heft 1/76. In den Sommerferien 1975 wurde das erste Heft mit den Abrafaxen in Kinderferienlagern getestet. Diese Test-Hefte trugen entsprechend der ursprünglichen Planung noch den Aufdruck "Juli 1976" und unterscheiden sich auch an der Position des Hefttitels vom später regulär erschienenen Heft. Darüber hinaus fehlen die Seitenzahlen sowie das Impressum, und das Papier des Umschlages ist deutlich stärker als das der Innenseiten.

Fehldrucke

Bei einem Teil der Auflage von Heft 1/86 fehlt auf Seite 12 der Text in einer Sprechblase. Bei den anderen Hefte steht dort den Spruch "KENNST DU DEN?", wobei unsicher bleibt, ob das wirklich der ursprünglich gedachte Text ist.

Ein kleiner Teil der Auflage von Heft 197 wurde auf unbeschichtetem ("russischem") Papier gedruckt.


Westausgaben

Als Test, ob sich das MOSAIK in Westdeutschland unter dem Titel Die Abrafaxe besser verkaufen würde erschienen dort die Hefte 251, 252, 253, 254 mit einem anderen Titelbild. Inhaltlich sind die Hefte, die nur in einigen ausgewählten Großstädten verkauft wurden, mit den normalen Ausgaben völlig identisch. Die Ausgaben 251 und 252 sind ohne Titel und Heftnummer auf dem Titelbild erschienen, während die letzten zwei Hefte die normalen Titelzeichnungen und den Titeltext verwendeten. Heft 254 war außerdem wieder nummeriert.


Variantcover

Bei Heft 264 gibt es das Titelbild als helle und als dunklere Variante. Inoffizielle Verlautbarungen aus der MOSAIK-Redaktion sprechen von einem Kompromiss als demokratische Lösung, da keine andere Entscheidung zwischen den beiden Entwürfen getroffen werden konnte. Von jeder Variante sollen ca. 65000 Stück hergestellt und zufällig verteilt worden sein.

Von Heft 282 gibt es eine blassere Version des Titelbildes.

An die Abonnenten ging aus Anlaß des Zehnjährigens von Steinchen das Heft 309 nicht mit dem normalen Cover, auf dem Wang Lee und Califax Ping-Pong spielen. Die Abo-Variante ist doppelt ausklappbar und zeigt in der Mode der 1920er Jahre einige der wichtigsten Protagonisten aus den Veröffentlichungen des Verlages.

Für Abonnenten des Heftes 336 gibt es ein anderes Titelbild als Variante.

Werbeumhefter

Bei der Kioskauflage von Heft 311 ist ein Werbeumhefter für den Film Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge angebracht, bei den Aboheften fehlt dieser (im Gegensatz zu den Heften 310 und 309).

Balkenhefte

Einem Viertel der Gesamtauflage von Heft 340 ist am oberen Rand mit einem gelb unterlegten Hinweis auf das Preisrätsel versehen, diese Hefte wurden nur über den Kiosk verkauft.

Ebenso gibt es am oberen Rand bei den Kioskauflagen der Hefte 343 in blau, 344 in rot, 345 in schwarz, 346 in rot und 347 in schwarz Hinweise auf ein Gewinnspiel. Das Heft 344 trägt bei bei der Kioskausgabe zusätzlich noch den Aufdruck "Neue Serie!". Bei dem Kiosk-Heft 346 gibt es zusätzlich einen gravierenden Druckfehler: Ein doppeltes Abrafaxe-Logo.

Einem Teil der Kioskauflage von Heft 366 lag ein Heft von der Nebenserie Die Abrafaxe bei. Es waren alle 10 Nummern im Handel vertreten. Diese Teilauflage hat einen schwarzen Balken auf dem Mosaikheft: "EXTRA LESESPASS: 2 HEFTE FÜR 2,90 EURO".

unveröffentlichte Varianten

Vom Titelbild des Heftes 286 gibt es eine Entwurfs-Variante.

Von Heft 302 gibt es verschiedene Vorveröffentlichungen des Titelbildes.

Bei Heft 306 gibt es eine Vorversion des Titelbildes, bei der Kent C. Bludd eine andere Whiskyflasche in der Hand hält.

Es gibt eine zusätzliche Entwurfs-Variante zu Heft 336.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge