Urwa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Urwa, die Waisenhauschefin

Urwa ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Urwa führt das Waisenhaus in Bagdad, das Haus der kleinen Blumen genannt wird. Als Lela und Abrax das Waisenhaus besuchen, freut sich Urwa. Sie erklärt Abrax, dass es dieses Haus ohne Lela als guten Geist nicht gäbe. Lela stellt fest, dass Urwa der gute Geist ist, da sie sich um die Waisenkinder kümmert.

Urwa vernimmt erfreut, dass Abrax die Kinder heute als Wächter beschützen soll. Die Kinder umringen ihn und bewundern seine ungewöhnliche Haarfarbe. Urwa fordert sie energisch auf, Abrax in Ruhe zu lassen und nimmt sie beiseite.

Auch am nächsten Tag muss Urwa die Kinder bitten, den armen Abrax erst einmal in Ruhe einen Tee trinken zu lassen, bevor er ihnen wieder einen Salto rückwärts zeigt.

Inhaltsverzeichnis

Unterwegs mit Djamila

Urwa schickt Djamila los, damit sie zeigen soll, was sie gelernt habe. Die Kleine täuscht vor, dass sie von einem Fremden umgeschubst wurde. Urwa beschimpft ihn als Unhold und fordert die Passanten auf, das Mädchen zu beschützen. Isaak soll sich bei der Kleinen entschuldigen und noch ein Silberstück zahlen. Anschließend lobt sie die Kleine, die dem Mann noch einen Brief gestohlen hat. Da Urwa nicht lesen kann, soll Lela den Brief bekommen. Auf dem Weg zum Waisenhaus treffen sie Lela, der Djamila freudestrahlend den erbeuteten Brief übergibt.

Urwa wird eingesperrt

Die Kinder bekommen im Waisenhaus wenig zu essen und haben Hunger. Urwa verlangt, dass sie mehr stehlen sollen, dann gibt es auch mehr zu essen. Der kleine Hilal erklärt, dass Abrax ihnen gesagt habe, man soll nicht stehlen! Doch Urwa will nichts mehr von Abrax hören. Wer seinen Namen noch einmal nennt, dem droht sie eine extraharte Kopfnuss an. Da kommt Manara herein und berichtet, dass Abrax von Lela auf dem Sklavenmarkt verkauft werden soll. Urwa findet, das geschehe ihm recht, weil er über das Stehlen schlecht geredet habe. Doch die Kinder sind sich einig und wollen Abrax befreien. Urwa sperrt sie ein und verlässt das Haus. Doch den Kindern gelingt es, sich zu befreien. Als Urwa mit einer Melone zurückkehrt, kann sie die Kinder nicht mehr entdecken. Sie haben sich im Haus versteckt und verriegeln plötzlich die Tür, so dass Urwa nun selbst eingesperrt ist. Die Kinder lassen sich ohne Urwa die Melone schmecken und begeben sich anschließend auf die Suche nach Abrax.

Figurinen-Entwurf

Der Figurinen-Entwurf von Urwa ist mit der App MOSAIK Magic im Heft 559 auf Seite 4 zu sehen.

Auftritt in folgenden Mosaikheften

551, 552, 553, 559
Persönliche Werkzeuge