Ursel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Papst traut Wido und Ursel - Traumvorstellung von Wido

Ursel ist eine Figur, die in der der Wido-Wexelgelt-Serie einige Mal erwähnt wird.

Ursel ist die Jugendliebe von Wido Wexelgelt aus seiner Thüringer Heimat. Das erste Mal erfährt man von ihr, als Wido den Abrafaxen seine Drachenkampfgeschichte beim Dschungelcastillo auftischt. Die dort von ihm vor einem Drachen gerettete Prinzessin sah zufällig genau wie die Ursel aus: "Das Mädchen hatte rotgoldenes Haar und petersilienfarbene Augen ..."

Später will Wido seiner Ursel sogar den Inticapac schenken. Außerdem fühlt er sich beim Verhalten der Doña Ferrentes ihm gegenüber an Ursel erinnert ...
Er träumt sogar davon vom Papst mit seiner Geliebten getraut zu werden.

Am Ende kehrt er jedoch nicht heim nach Thüringen. In London trifft er die ihm seelenverwandte Mad Mary und Ursel ist vergessen.

Ursel wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

264, 271, 272, 275
Persönliche Werkzeuge