Umberto Mobile

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurine des Umberto Mobile

Umberto Mobile ist eine Figur der Weltreise-Serie.

Laut dem St. Petersburger Tageblatt ist Umberto der Spross eines zweifelhaften italienischen Adelsgeschlechtes. Als jüngster von vierzehn Brüdern steht er in der Erbfolge entsprechend weit hinten. In seiner Jugend arbeitete er als "lebende Kanonenkugel" in einem Zirkus, woran er freilich nicht gerne erinnert wird. Er gilt als der kleinste Großwildjäger der Welt, ist ein erfolgreicher Reederei- und Parfümfabrikbesitzer, wobei letztere angeblich ausschließlich für seinen eigenen Bedarf produziert. Er ist ein leidenschaftlicher Ballonfahrer und genießt es dabei, auf alle anderen herab zu schauen. Umberto gehört zu einer Gruppe von Abenteurern, die an einem Wettrennen rund um die Welt teilnehmen. Begleitet wird Umberto dabei von seinem Diener Mario.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Wortspiel

Umberto Mobile ist eine Anspielung auf den italienischer Luftschiffpionier Umberto Nobile (1885-1978), der auch den Nordpol überquerte (1926), aber statt den Resten eines Ballons benutzte dieser das halbstarre Luftschiff Norge.

Zudem enthält der Name des Mosaik-Luftschiffers eine Anspielung auf das Mobile, ein bewegliches Hängespielzeug.

Externer Link


Umberto Mobile tritt in folgenden Mosaikheften auf

344, 345, 347, 351, 352, 353 (Rückseite), 354, 355, 357

erwähnt in: 348, 350
als Cameo in 571
Persönliche Werkzeuge