Ullr

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ullr im Götterkampf

Der Gott Ullr, auch Uller, ist eine Figur der Nordischen Mythologie und tritt möglicherweise im Wikinger-Kapitel der Mittelalter-Serie auf.

Inhaltsverzeichnis

Ullr im Mosaik

Als Erik Rudson den Abrafaxen von der Götterwelt der Wikinger berichtet, kann man einen Blick auf ein Gelage der Asen werfen. Am rechten Tischrand sitzt ein Gott, der sein Trinkhorn erhebt und Odin, den Göttervater hochleben lässt. Er trägt den Pelz eines Wolfes, desssen Kopf die Funktion einer Kapuze erfüllt. Bei der Schlacht zwischen den Asen und den Riesen, kann man den Gott noch einmal sehen, wie im Kampfgetümmel mit einem Beil die Midgardschlange drangsaliert.

Ullr in der Mythologie

Ullr-Darstellung des 19. Jhrdts

Der nordische Gott Ullr ist auf einigen Darstellungen mit einem solchen Pelz bekleidet. Er ist der Gott des Winters, der Jagd, des Zweikampfes, des Bogenschießens, des Skilaufens und der Weiden und Äcker. Er ist aber auch bekannt als Gott des Todes, der Rechtsordnung und der Eide. Seine Mutter ist Sif, sein Stiefvater Thor. Als sein leiblicher Vater wird Odin selbst gehandelt. Ein Hinweis auf Ullrs Identität im Mosaik könnte somit neben dem Pelz der erwähnte Trinkspruch sein, da seine typischen Attribute (der Bogen, die Ski, die Eibe und ein Ring) nicht zu sehen sind. Andere Quellen sprechen von einem Eisriesen als Ullrs Vater.

Ullr gilt als sehr alter Gott, der zeitweise die wichtigste Position neben Odin einnahm. Doch da er nur Eis, Kälte und Leid auf die Erde brachte und kein besonders gütiger Gott war, verlor er Bekanntheit und Beliebtheit.

Externe Links


Ullr ist möglicherweise in folgendem Mosaikheft dargestellt

212
Persönliche Werkzeuge