Ulf S. Graupner

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Interne Links)
(Geburtsdatum laut Gera-Chronik)
(Der Versionsvergleich bezieht 16 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[bild:Ulf_Graupner.jpg|right|frame|Ulf signiert den zweiten Runkel-Roman]]
[[bild:Ulf_Graupner.jpg|right|frame|Ulf signiert den zweiten Runkel-Roman]]
-
'''Ulf S. Graupner''' (* 1964 in Greiz) war [[Zeichner]] des [[MOSAIK]] und der [[Super-Illu]] [[Onepager]].
+
'''Ulf S. Graupner''' (* 26.12.1964 in Greiz) war [[Zeichner]] des [[MOSAIK]] und der [[Super-Illu]] [[Onepager]].
-
Ulf S. Graupner studierte nach der Lehre als Gebrauchswerber an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg Animation. 1991/92 arbeitete er als Zeichentrick-Animator und Hintergrundzeichner in zwei Trickfilmstudios, bevor er 1993 als Zeichner ins [[Mosaikkollektiv#Mosaikkollektiv_.28Abrafaxe.29|Abrafaxe-Team]] kam, seine ersten Zeichnungen finden sich im Heft [[Mosaik 211 - Der schwarze Wal|211]]. Seine Spezialität wurden die Massenszenen, die [[Wimmelbilder]]. Er entwarf aber auch einige beliebte Figuren, wie die [[Doña Ferrentes]], [[Toksin]] und [[Don Grotesco]]. Seit Anfang 1999 arbeitet er als freier Grafiker in Berlin und zeichnete u.a. die Super-Illu-Geschichten der Abrafaxe.
+
Ulf S. Graupner studierte nach der Lehre als Gebrauchswerber an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg Animation. 1991/92 arbeitete er als Zeichentrick-Animator und Hintergrundzeichner in zwei Trickfilmstudios, bevor er 1993 als Zeichner ins [[Mosaikkollektiv#Mosaikkollektiv_.28Abrafaxe.29|Abrafaxe-Team]] kam, seine ersten Zeichnungen finden sich im Heft [[Mosaik 211 - Der schwarze Wal|211]]. Seine Spezialität wurden die Massenszenen, die [[Wimmelbilder]]. Er entwarf aber auch einige beliebte Figuren, wie die [[Doña Ferrentes]], [[Toksin]] und [[Don Grotesco]]. Seit Anfang 1999 arbeitet er als freier Grafiker in Berlin und zeichnete u.a. die Super-Illu-Geschichten der [[Abrafaxe]].
== Werke ==
== Werke ==
Zeile 25: Zeile 25:
* [[Ein paar hochintellektuelle Späßchen auf Kosten unschuldiger Kobolde]], erschienen in [[Comix & Beer]] [[2009]]
* [[Ein paar hochintellektuelle Späßchen auf Kosten unschuldiger Kobolde]], erschienen in [[Comix & Beer]] [[2009]]
* Eine Zusammenstellung von 32 seiner Onepager mit einer Schatzsuchergeschichte und 12 Onepagern mit dem [[Maulwurf]] erschien [[2010]] in Form des Albums [[Blackbeards Schatz - Eine Piratengeschichte mit den Abrafaxen]].
* Eine Zusammenstellung von 32 seiner Onepager mit einer Schatzsuchergeschichte und 12 Onepagern mit dem [[Maulwurf]] erschien [[2010]] in Form des Albums [[Blackbeards Schatz - Eine Piratengeschichte mit den Abrafaxen]].
-
* Illustration der [[Abrafaxe-Kriminalgeschichte]] ''[[Der fliegende Holländer. Eine Abrafaxe-Kriminalgeschichte|Der fliegende Holländer]]'' von [[Sebastian Kautz]], der Jahresgabe des [[MosaPedia e.V.]] für [[2011]]
+
* Illustration mehrerer Jahresgaben des [[MosaPedia e.V.]]: der [[Abrafaxe-Kriminalgeschichte]] ''[[Der fliegende Holländer. Eine Abrafaxe-Kriminalgeschichte|Der fliegende Holländer]]'' von [[Sebastian Kautz]] für [[2011]], der [[Fanfiction]] ''[[Das Unterwasserkonzert (Teil 1)]]'' und ''[[Das Unterwasserkonzert (Teil 2)]]'' von [[Thomas Wollschläger]] für [[2014]] und [[2015]]
* Cartoon ''[[Zum 10. Mal: Ich spüre das, Fräulein von Drachenberg!]]'' in ''[[Comix & Beer 2]]''
* Cartoon ''[[Zum 10. Mal: Ich spüre das, Fräulein von Drachenberg!]]'' in ''[[Comix & Beer 2]]''
* Titelbildmotiv von ''[[mosa-icke 17]]'': ''Old Letterhand und das verlorene Manuskript''
* Titelbildmotiv von ''[[mosa-icke 17]]'': ''Old Letterhand und das verlorene Manuskript''
 +
*''[[Neulich am Apokalyp-Tisch]]:'' für ''[[Comix & Beer III]]''
 +
* Zusammen mit [[Sascha Wüstefeld]] schuf er die Comicserie ''[[Das UPgrade]]'' (Teil 1 - [[2012]], 2 - [[2013]], 3 - [[2014]]).
 +
* Eine Sammlung seiner kindlichen Frühwerke findet man im [[Fanzine]] ''[[Digedon 8]]''.
 +
* Titelbildmotiv von ''[[Mosaiker 24]]'', ''[[Mosaiker 32]]'', ''[[Mosaiker 34]]'', ''[[Mosaiker 35]]'', ''[[Mosaiker 37]]'', ''[[Mosaiker 40]]''
 +
* Titelbildmotiv von ''[[Alex 43]]''
 +
* Titelbildmotiv zum [[Jürgen Kieser|Jürgen-Kieser]]-Band ''[[Die Maus in uns ...]]''
== Interne Links ==
== Interne Links ==

Version vom 20:09, 7. Mär. 2020

Ulf signiert den zweiten Runkel-Roman

Ulf S. Graupner (* 26.12.1964 in Greiz) war Zeichner des MOSAIK und der Super-Illu Onepager.

Ulf S. Graupner studierte nach der Lehre als Gebrauchswerber an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg Animation. 1991/92 arbeitete er als Zeichentrick-Animator und Hintergrundzeichner in zwei Trickfilmstudios, bevor er 1993 als Zeichner ins Abrafaxe-Team kam, seine ersten Zeichnungen finden sich im Heft 211. Seine Spezialität wurden die Massenszenen, die Wimmelbilder. Er entwarf aber auch einige beliebte Figuren, wie die Doña Ferrentes, Toksin und Don Grotesco. Seit Anfang 1999 arbeitet er als freier Grafiker in Berlin und zeichnete u.a. die Super-Illu-Geschichten der Abrafaxe.

Inhaltsverzeichnis

Werke

Abrafaxe

Ritter Runkel

Sonstiges

Interne Links

Externe Links

Persönliche Werkzeuge