Ulf S. Graupner

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Externe Links)
K
(Der Versionsvergleich bezieht 40 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[bild:Ulf_Graupner.jpg|right|frame|Ulf signiert den zweiten Runkel-Roman]]
[[bild:Ulf_Graupner.jpg|right|frame|Ulf signiert den zweiten Runkel-Roman]]
-
'''Ulf S. Graupner''' (* 1964 in Greiz) war [[Zeichner]] des MOSAIK und der [[Super-Illu]] [[Onepager]].
+
'''Ulf S. Graupner''' (* 1964 in Greiz) war [[Zeichner]] des [[MOSAIK]] und der [[Super-Illu]] [[Onepager]].
-
Ulf S. Graupner studierte nach der Lehre als Gebrauchswerber an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg Animation. 1991/92 arbeitete er als Zeichentrick-Animator und Hintergrundzeichner in zwei Trickfilmstudios, bevor er 1993 als Zeichner ins [[Mosaikkollektiv#Mosaikkollektiv_.28Abrafaxe.29|Abrafaxe-Team]] kam, seine ersten Zeichnungen finden sich im Heft [[Mosaik 211 - Der schwarze Wal|211]]. Seine Spezialität wurden die Massenszenen, die [[Wimmelbilder]]. Er entwarf aber auch einige beliebte Figuren, wie die [[Doña Ferrentes]], [[Toksin]] und [[Don Grotesco]]. Seit Anfang 1999 arbeitet er als freier Grafiker in Berlin und zeichnete u.a. die Super-Illu-Geschichten der Abrafaxe.
+
Ulf S. Graupner studierte nach der Lehre als Gebrauchswerber an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg Animation. 1991/92 arbeitete er als Zeichentrick-Animator und Hintergrundzeichner in zwei Trickfilmstudios, bevor er 1993 als Zeichner ins [[Mosaikkollektiv#Mosaikkollektiv_.28Abrafaxe.29|Abrafaxe-Team]] kam, seine ersten Zeichnungen finden sich im Heft [[Mosaik 211 - Der schwarze Wal|211]]. Seine Spezialität wurden die Massenszenen, die [[Wimmelbilder]]. Er entwarf aber auch einige beliebte Figuren, wie die [[Doña Ferrentes]], [[Toksin]] und [[Don Grotesco]]. Seit Anfang 1999 arbeitet er als freier Grafiker in Berlin und zeichnete u.a. die Super-Illu-Geschichten der [[Abrafaxe]].
-
[[Über die Schulter geschaut]] wurde Ulf S. Graupner im MOSAIK [[Mosaik 216 - Im Tal der Drachen|216]].
+
== Werke ==
-
:* [[Zeichner_der_Abrafaxe#Ulf_S._Graupner|Die Abrafaxe von Ulf S. Graupner]]
+
===Abrafaxe===
 +
* Mitarbeit am [[Mosaik ab 1976]]
 +
* Mitarbeit an den [[Abrafaxe-Alben]]
 +
* Mitarbeit an den [[SUPERillu|SUPERillu-Onepagern]]
-
== Werke ==
+
===Ritter Runkel===
 +
*[[Ritter-Runkel-Onepager]]
 +
*[[Lothar Dräger]], Ulf S. Graupner: ''[[Ritter Runkel und seine Zeit]]'' (Roman), Berlin 2002. ISBN 3936908028
 +
*Lothar Dräger, Ulf S. Graupner: ''[[Ritter Runkel - Der Diplomat]]'' (Roman), Berlin 2006. ISBN 3932667492
 +
*Lothar Dräger, Ulf S. Graupner: ''[[Ritter Runkel - Die Legende]]'' (Roman), Berlin 2009. ISBN 978-3937649481
 +
*Lothar Dräger, Ulf S. Graupner: ''[[Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein]]'' (Roman), Berlin 2012. ISBN 9783937649351
 +
 
 +
===Sonstiges===
 +
* Mitarbeit an [[KNAX]]
 +
* Gewann mit seinen Zeichnungen und Texten 1979 ein großes [[Preisrätsel]] in der [[Atze]]
 +
* Ulf S. Graupner: ''Die Entführung aus dem Serail'', in: [[Martin Jurgeit]] (Hg.): ''[[Wilhelm Busch und die Folgen]]'', Ehapa Comic Collection, Köln 2007.
 +
*Beiträge in ''[[Wäscher - Pionier der Comics]]'' [[2009]] und ''[[Hugh! Winnetou]]'' [[2011]].
 +
* [[Ein paar hochintellektuelle Späßchen auf Kosten unschuldiger Kobolde]], erschienen in [[Comix & Beer]] [[2009]]
 +
* Eine Zusammenstellung von 32 seiner Onepager mit einer Schatzsuchergeschichte und 12 Onepagern mit dem [[Maulwurf]] erschien [[2010]] in Form des Albums [[Blackbeards Schatz - Eine Piratengeschichte mit den Abrafaxen]].
 +
* Illustration mehrerer Jahresgaben des [[MosaPedia e.V.]]: der [[Abrafaxe-Kriminalgeschichte]] ''[[Der fliegende Holländer. Eine Abrafaxe-Kriminalgeschichte|Der fliegende Holländer]]'' von [[Sebastian Kautz]] für [[2011]], der [[Fanfiction]] ''[[Das Unterwasserkonzert (Teil 1)]]'' und ''[[Das Unterwasserkonzert (Teil 2)]]'' von [[Thomas Wollschläger]] für [[2014]] und [[2015]]
 +
* Cartoon ''[[Zum 10. Mal: Ich spüre das, Fräulein von Drachenberg!]]'' in ''[[Comix & Beer 2]]''
 +
* Titelbildmotiv von ''[[mosa-icke 17]]'': ''Old Letterhand und das verlorene Manuskript''
 +
*''[[Neulich am Apokalyp-Tisch]]:'' für ''[[Comix & Beer III]]''
 +
* Zusammen mit [[Sascha Wüstefeld]] schuf er die Comicserie ''[[Das UPgrade]]'' (Teil 1 - [[2012]], 2 - [[2013]], 3 - [[2014]]).
 +
* Eine Sammlung seiner kindlichen Frühwerke findet man im [[Fanzine]] ''[[Digedon 8]]''.
 +
* Titelbildmotiv von ''[[Mosaiker 24]]'', ''[[Mosaiker 32]]'', ''[[Mosaiker 34]]'', ''[[Mosaiker 35]]'', ''[[Mosaiker 37]]'', ''[[Mosaiker 40]]''
 +
* Titelbildmotiv von ''[[Alex 43]]''
 +
* Titelbildmotiv zum [[Jürgen Kieser|Jürgen-Kieser]]-Band ''[[Die Maus in uns ...]]''
-
*[[Lothar Dräger]], Ulf S. Graupner: ''[[Ritter Runkel und seine Zeit]]'' (Roman), Berlin 2002, ISBN 3936908028
+
== Interne Links ==
-
*[[Lothar Dräger]], Ulf S. Graupner: ''[[Ritter Runkel - Der Diplomat]]'' (Roman), Berlin 2006, ISBN 3932667492
+
*[[Über die Schulter geschaut]] wurde Ulf S. Graupner im MOSAIK [[Mosaik 216 - Im Tal der Drachen|216]].
-
*[[Jens Uwe Schubert]], Ulf S. Graupner, [[Konstantin Kryssow]]: '''Ich fürchte wir haben Termiten''' (Onepager-Sammelalbum der Geschichten aus der [[Super Illu]]), Berlin 1999, ISBN 3932667247
+
*[[Zeichner_der_Abrafaxe#Ulf_S._Graupner|Die Abrafaxe von Ulf S. Graupner]]
 +
*[[Galerie mit Sketchen von Ulf S. Graupner|Sketche von Ulf S. Graupner]]
 +
*[[Galerie mit Figurinen#Ulf S. Graupner|Figurinen von Ulf S. Graupner]]
 +
*[[Rufus Pangler]]
==Externe Links==
==Externe Links==
 +
* [http://www.ulf-s-graupner.de Homepage des Künstlers]
 +
* [http://lambiek.net/artists/g/graupner_ulf.htm Eintrag in der Lambiek Comiclopedia]
 +
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Ulf_S._Graupner Ulf S. Graupner in der deutschen Wikipedia]
 +
* [http://www.ulf-s-graupner.de/download/portfolio-graupner.pdf Portfolio mit vielseitigen Schaffensproben]
-
* [http://www.narrato.de/example.html Ulf S. Graupner bei Narrato]
 
[[Kategorie:Comiczeichner]]
[[Kategorie:Comiczeichner]]
[[Kategorie:Animator]]
[[Kategorie:Animator]]

Version vom 09:22, 16. Nov. 2019

Ulf signiert den zweiten Runkel-Roman

Ulf S. Graupner (* 1964 in Greiz) war Zeichner des MOSAIK und der Super-Illu Onepager.

Ulf S. Graupner studierte nach der Lehre als Gebrauchswerber an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg Animation. 1991/92 arbeitete er als Zeichentrick-Animator und Hintergrundzeichner in zwei Trickfilmstudios, bevor er 1993 als Zeichner ins Abrafaxe-Team kam, seine ersten Zeichnungen finden sich im Heft 211. Seine Spezialität wurden die Massenszenen, die Wimmelbilder. Er entwarf aber auch einige beliebte Figuren, wie die Doña Ferrentes, Toksin und Don Grotesco. Seit Anfang 1999 arbeitet er als freier Grafiker in Berlin und zeichnete u.a. die Super-Illu-Geschichten der Abrafaxe.

Inhaltsverzeichnis

Werke

Abrafaxe

Ritter Runkel

Sonstiges

Interne Links

Externe Links

Persönliche Werkzeuge