Ukulele

Aus MosaPedia

Version vom 23:31, 20. Aug. 2012 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Ukulele ist eine Art kleine Gitarre. Das Instrument stammt ursprünglich aus Portugal und gelangte im späten 19. Jahrhundert nach Hawaii. Dort erhielt es seinen Namen, der zu deutsch sovielwie "hüpfender Floh" bedeutet. Im 20. Jahrhundert erlangte die Ukulele Bekanntheit als "typisches" Südsee-Instrument.

Im Zirkus-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen wird auch Ukulele gespielt, obwohl es das Instrument zum Zeitpunkt der Handlung noch gar nicht gegeben hat.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Auf der Insel

Nachdem die Südseeinsulaner und die Digedags Freundschaft geschlossen haben, will man eigentlich ein paar schöne Tage verleben, doch wird die gute Laune durch ein weinendes Krokodil getrübt. Auch Bakuku kommt mit seiner Ukulele und seinem Gesang nicht gegen die depressive Stimmung an. Also marschieren er, Salang und die Digedags los, um das Krokodil zu fangen.

Der erste Versuch mit einer Krokodilfalle misslingt, so dass man auf den nächsten Morgen warten will. Bakuku klimpert zum Wachhalten wieder auf seiner Ukulele und singt ein weiteres trauriges Lied. Davon wird das Krokodil magisch angezogen, was sich die Digedags zunutzemachen: Dig schnappt sich die Ukulele und stimmt mit seinen beiden Kumpels eine noch viel traurigere Weise an. So locken sie das Krokodil aufs Trockene, wo es von Salang und Bakuku gefesselt wird.

Da sich die Digedags nun irrtümlich auf einem schlafenden Nashorn niederlassen, lösen sie eine Stampede auf der Südseeinsel aus. Dag und Digedag halten sich dabei an Dig fest, Dig wiederum an der Ukulele und diese hängt am Horn des Rhinozeros'. So werden die drei Ukulelisten durch den halben Dschungel geschleift, bis das Nashorn im Südseedorf eingefangen werden kann. Die demolierte Ukulele geht dabei verloren.

[Bearbeiten] In Rom

Nachdem die Digedags mit ihrem Zirkusschiff und einer Gruppe von Eingeborenen-Artisten die Südseeinsel verlassen haben, erreichen sie nach einem Zeitsprung-Tornado das antike Rom. Hier sieht man Bakuku noch einmal mit einer neuen Ukulele bei einer Werbeparade des Circus Digedag. Er darf aber nicht darauf spielen, sondern muss auf dem Gemüsemarkt Tierfutter kaufen gehen.

[Bearbeiten] Wikipedia-Link

[Bearbeiten] In folgenden Mosaikheften kann man eine Ukulele sehen

11, 14
Persönliche Werkzeuge