Uduls Haus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei Soldaten und Uduls Tochter vor dem Haus.

Uduls Haus ist ein Handlungsort im Sibylla-Kapitel.

Das Haus steht in der ägyptischen Hauptstadt Achetaton. Seine genaue Lage lässt sich aufgrund ihres Nachbarn Dehutimes ziemlich genau bestimmen, dessen Haus und Werkstatt von Ägyptologen entdeckt und gründlich ausgegraben wurde.

Das einfache zweistöckige Gebäude mit Flachdach wird von dem Melonenbauer und -händler Udulantheranbatoch, dessen Frau und Tochter bewohnt. Im Erdgeschoss befinden sich Lagerräume für Melonen, das Esszimmer und vermutlich auch die Küche. Im Obergeschoss sind die Schlafkammern. Die Einrichtung ist einfach und zweckmäßig. Viele der Einrichtungsgegenstände sind aus getrockneten Melonenschalen hergestellt: die Obstschale, die Deckenlampe, der Werkzeugkorb, die Tischbeine, die Hocker, das Kinderspielzeug, die Essschalen, ein Vogelkasten und sogar die Aton-Scheibe über der Tür.

[Bearbeiten] Abrax in Uduls Haus

Nach seiner Ernennung zum Unterleutnant durch General Lattich ist Abrax mit dessen Nachricht auf dem Weg von der Kaserne zum Palast, als der sieht, wie zwei Soldaten einem kleinen Mädchen - Uduls Tochter - eine Melone wegnehmen wollen. Mit seiner neuerworbenen Autorität geht der frischgebackene Offizier dazwischen und wird zum Dank ins Haus auf einen Melonensaft eingeladen. Udul ist über den Besuch im ersten Moment nicht glücklich, da er noch ihre Begegnung vom Vortag im Kopf hat. Doch als ihn seine Tochter über sein heldenhaftes Einschreiten aufklärt, ist er wie ausgewechselt. Als Freund, der er nun ist, darf Abrax ihn auch ganz selbstverständlich Udul nennen und muss sich nicht mehr mit dem langen komplizierten Namen herumplagen. Als Udul erfährt, dass Abrax eine Audienz bei der Königin hat, bittet er ihn, zu fragen, wie ihr seine Melonen geschmeckt haben. Uduls Tochter ist von dem netten Offizier so begeistert, dass sie ihn nach der gemeinsamen Mahlzeit noch zum Palast begleitet und meint, dass sie sich öfter sehen müssten.

Aber erst etliche Wochen später, nach der Machtergreifung von Skrotonos, kommt Abrax wieder in das Haus. Auf der Flucht vor Mimi springt Abrax aus dem ersten Stock des Hauses des Bildhauers Dehutimes. Da Uduls Frau zufällig dabei ist, kann ihr Mann Udul Abrax rechtzeitig in sein Haus tragen, bevor er von den Trümmern des Hauses erschlagen wird, das von Onemuts Trupp eingerissen wird. Da Abrax bewusstlos ist, nur noch schwach atmet und Fieber hat, legt man ihn in eine Kammer, damit er sich dort erholen kann. Er verschläft dort fast eine ganze Woche und wird in dieser Zeit von Alpträumen geplagt. Nachdem er sich wieder erholt hat, klärt ihn die Familie des Melonenbauern über die Geschehnisse der letzten Tage auf, insbesondere über die Untaten der Schwarzröcke. Er erfährt, dass sie einen kleinen Dicken verhaftet hätten. Da auch Abrax auf der Fahndungsliste des Diktators steht, verkleidet er sich als alte Frau, um seinen Freund zu suchen und zu befreien. Von seinen hilfsbereiten Gastgebern verabschiedet er sich.

[Bearbeiten] Uduls Haus ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

243, 248
Persönliche Werkzeuge