Udo Swamps Tagebuch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Tagebuch wird eifrig gefüllt

Udo Swamps Tagebuch ist ein Schriftdokument aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Udo Swamp ist ein sehr ernst- und gewissenhafter Wissenschaftler. Daher ist es verständlich, dass er ein Bord- bzw. Forschungstagebuch führt. Darin hält er jedoch nicht nur die Ergebnisse seiner eigenen Fachforschung fest, sondern offenbar auch Beobachtungen allgemeiner Art. Das wird auf dem Miozän-Planeten deutlich, wo die Expedition der XR 8 recht wenig Gelegenheit hat, in Udos Fachgebiet Mikrobiologe zu forschen, sondern eher makrobiologische Lebewesen (wie die Promerycochoerier) im Mittelpunkt stehen. Udo notiert auf dem Planeten folgende bahnbrechende Erkenntnisse:

  • Fauna und Flora entsprechen dem Miozän auf der Erde
  • Das Klima ist tropisch, es gibt aber auch kühle Luftströmungen
  • Raubtiere fehlen in der Tierwelt

Während die beiden ersten Beobachtungen eher stimmen, liegt Udo mit seiner letzten Notiz völlig daneben. Noch während seiner Schreiberei, die ihn völlig von allen Geschehnissen rund um ihn herum ablenkt, schleicht sich nämlich ein hungriger Säbelzahntiger an. Zum Glück für Udo erwischt der Tiger aber bloß das Tagebuch. Da dieses völlig ungenießbar ist, vergeht dem Tierchen daraufhin der Appetit auf Zweibeiner. Das rettet zwar Udo, jedoch ist das Tagebuch durch den Tigerbiss völlig ruiniert.

Eine Reminiszenz an das Tagebuchschreiben gibt es möglicherweise in Heft 73, wo Udo zwar kein neues Tagebuch angefangen hat, aber statt dessen eifrig die von ihm und Beppo geangelten Fische auf Zeichenpapier bannt.

[Bearbeiten] Das Tagebuch wird in folgendem Mosaik befüllt und vernichtet

66
Persönliche Werkzeuge