Tutu und die anderen Paviane

Aus MosaPedia

Version vom 12:57, 23. Jun. 2012 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einer sitzt Dumdöse im Nacken.
Tutu weist den Weg.

Tutu und die anderen Paviane sind Tierfiguren in der Griechenland-Ägypten-Serie. Sie haben ihre Auftritte im Skrotonos-Kapitel.

Eigentlich sind Tutu und die anderen Paviane darauf abgerichtet, bei der Dattelernte zu helfen, aber angesichts der Bedrohung der Insel durch Skrotonos wurden sie auch dazu geschult, Eindringlinge auf die Insel der Aufständischen aufzuhalten und schleunigst im Dorf zu melden.

Als Abrax, Califax und Dumdöse die Insel erkunden und Datteln ernten wollen, hält einer der Paviane Dumdöse im Griff, während Tutu zwei Bauern zur Unterstützung alarmiert. Diese befürchten schon, dass Tutu mal "wieder falschen Alarm" gibt (was offenbar schon einige Mal vorgekommen ist), doch sie finden die beiden Abrafaxe, die ihnen in die Falle gegangen sind. Sie schaffen die beiden zu ihrem Anführer, bei dem es sich um niemand anderen als Jadu handelt, der in dem Dorf den Atontempel führt. Für seine gute Arbeit streichelt Jadu den aufmerksamen Tutu.

Phisimachos, der über den Verlust seiner "Köchin" erzürnt ist, schickt später Dumdöse, dem immer noch der Pavian im Genicke sitzt, mit einen Trupp Soldaten auf die Insel. Als Dumdöses Pavian im Feigenhain seine Affenhorde entdeckt, rennt er ihnen entgegen. Dumdöse hält dies für Flucht, weil er ihm, einem ägyptischen Elitekrieger, nicht gewachsen ist. Doch in Wahrheit alarmiert er seine Pavianfreunde. Wie eine Strafe des Himmels stürzen sie sich auf die Soldaten, die nicht die geringste Chance haben, da jeder gleich von mehreren Pavianen am Boden festgehalten wird. Ede und Unku erledigen schließlich den Rest und fesseln die Besiegten.

Die Paviane fahren später auf Abrax' Panzerschiff mit nach Karnak, wo sie sich während der Seeschlacht auf dem Nil gegen Skrotonos' Flotte begeistert auf die gegnerischen Matrosen stürzen.

[Bearbeiten] Zoologie und Onomastik

Der Gott Tutu auf einer Münze Kaiser Hadrians

Bei den Pavianen scheint es sich um Anubispaviane zu handeln, während man in Ägypten eigentlich Mantelpaviane erwarten dürfte.

Tutu hat seinen Namen von einer insbesondere in römischer Zeit sehr populären Gottheit. Diese ist zwar im Neuen Reich (zur Zeit der Mosaikhandlung) noch nicht belegt, allerdings ist der Name aufgrund der Wächterfunktion der Gottheit sehr passend für Tutu.

Allerdings ist Tutu als Personenname auch für die Zeit Echnatons belegt. Ein Tutu erscheint in den Amarna-Briefen und war demnach ein Beamter.

[Bearbeiten] Tutu und die anderen Paviane affen in folgenden Mosaikheften herum

249, 251, 252
Persönliche Werkzeuge