Tunesien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die tunesische Hauptstadt im Mosaik

Tunesien ist ein nordafrikanisches Land, das im Süden des Mittelmeers liegt. Es ist nach seiner Hauptstadt Tunis benannt. Historisch war es unter den Römern als Provinz Africa Proconsularis und den muslimischen Arabern als Ifriqiya bekannt. Der heutige Name Tunesien entstand erst im Laufe der französischen Kolonialgeschichte des Landes. Tunesien war immer wieder Handlungsort des Mosaik.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Tunesien im Mosaik

[Bearbeiten] Don Ferrando Serie

Tunesien ist Schauplatz der Don-Ferrando-Serie. Auf der Suche nach der Hakimstochter Fatima machen sich die Abrafaxe zusammen mit Dschuha und dessen Freund Ali auf den Weg nach Tunis. Sie erreichen zuerst Karthago, welches der in Tunis regierende Dei wieder aufbauen möchte.
Die Abrafaxe werden dem Herrscher, der sich als recht unfähig erweist, als vermeintliche Wüstenräuber vorgeführt. Im Palast des Dei stoßen sie auch auf die Tochter des Hakims. Der Dei verdonnert sie zum Heeresdienst in der Elefantentruppe, mit der sie zur Höhlenstadt im Süden Tunesien ziehen. Der Dei bemerkt erst, dass der Don seine Herrschaft unterwandert, um selbst Dei zu werden, als es bereits zu spät ist. Mit Unterstützung ihrer Freunde, einiger Dorfbewohner und den Kriegselefanten gelingt es den Abrafaxen aber schließlich doch noch, dem Don das Handwerk zu legen. Don Ferrando kann im letzten Moment mit Piraten flüchten.

[Bearbeiten] Barock-Serie

Die Galeere des Herzogs von Caran d'Ache erreicht in Heft 411 die tunesische Hauptstadt Tunis, um Susanne als Sklavin zu verkaufen. Mit an Bord der Galeere sind die Abrafaxe und Baldo. Während der Herzog Caran d'Ache im Palast ist, befreien sich die angeketteten Galeerensträflinge. Die Abrafaxe und Baldo verkleiden sich als Janitscharen und befreien Susanne. Califax kann sich mit einem Kanonenschuss selbst aus der Festung von Tunis retten.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Römer-Serie

Die Abrafaxe und Spontifex' Truppe versuchen in Nordafrika nach Rom zu gelangen und kommen dabei nach Carthago. Unterwegs entführen Sklavenhändler Selene.

[Bearbeiten] Orient-Okzident-Serie

Auf ihrem Weg zum Hof Kaiser Karls muss die fränkische Gesandschaft zusammen mit den Abrafaxen einem Umweg über Susa nehmen. Hier herrscht der Emir der Aghlabiden, Ibrahim ibn al-Aghlab, den Euphemios von früher kennt. Er beschlagnahmt den Elefanten Abul Abbas und steckt Euphemios in den Kerker. Als ein Gesandter des Kalifen von Bagdad bei dem Emir erscheint, befolgt er dessen Rat, auf den Elefanten zu verzichten und Euphemios freizulassen.

[Bearbeiten] Orte in Tunesien

17. Jahrhundert
(Barock-Serie)
16. Jahrhundert
(Dschuha-Kapitel)
Römerzeit
(Abrafaxe-Römer-Serie)
Aghlabidenzeit
(Orient-Okzident-Serie)
--- Karthago Susa
Tunis Aquis, Thapsus,
Thuburbo Majus,
Dorf zwischen
Carthago und Theveste
--- Höhlenstadt,
Verbotene Stadt

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Tunesien ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

5/82, 6/82, 7/82, 8/82, 9/82, 10/82, 11/82

411, 412

468, 469

573, 574, 575
Persönliche Werkzeuge