Tukultininurta

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tukulti Ninurta I. war ein assyrischer König. Er regierte von 1244-1208 v. Chr. Seine aggressive Expansionspolitik ließ den schwelenden Konflikt mit Babylon zum offenen Machtkampf werden. Er führte mehrere große Bauvorhaben aus. So errichtete er sich östlich seiner Hauptstadt Assur auf dem gegenüberliegenden Tigrisufer eine neue Residenz. Bei einer Palastrevolte wurde er von seinen Söhnen ermordet.


Tukulti Ninurta I. im Mosaik

Der "Geist" des Tukultininurta

In der Orient-Express-Serie schlagen Loftus und die Abrafaxe osmanische Deserteure in die Flucht, indem sie mit Hilfe einer goldenen Maske den König wieder "auferstehen" lassen. Die Maske besaß bereits Hodscha Nasreddin in der Don-Ferrando-Serie.


Tukulti Ninurta wird in folgenden Mosaik-Heften beschworen

11/83, 298
Persönliche Werkzeuge