Trompeten-Johnny

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Trompeten-Johnny ist eine Figur aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Trompeten-Johnny – ein Instrumentenmacher in Baton Rouge

Trompeten-Johnnys Trommelfelle im Härtetest

Johnny betreibt das Music House im Armenviertel von Baton Rouge. Er ist ein grauhaariger Mann von etwa sechzig Jahren und hat etwas längeres Haar mit beginnender Glatze, Schnurr- und Kinnbart. Im Geschäft trägt er ein weißes Hemd mit Ärmelschützern und ein schwarzes Halstuch, eine Weste, eine einfache Arbeitshose und schwarze Schuhe. Außerdem hat er sich eine Schürze umgebunden. Während das Äußere seines Geschäftes einen eher heruntergekommenen Eindruck macht, ist das Innere sauber und gut aufgeräumt.

Die Digedags lernen Johnny kennen, als sie nach Baton Rouge zurückkehren, um die reparierte Mississippi-Queen zu sehen. Der Sklavenjunge Ben begleitet sie, um in Baton Rouge sein Banjo reparieren zu lassen. Den Hinweis auf Johnny erhalten sie von einem Einheimischen. Als die Digedags und Ben in Johnnys Laden kommen, steckt der Instrumentenmacher gerade tief in einer Tuba und kann deshalb nichts hören. Digedag bläst kräftig in das Mundstück, und dem bedauernswerten Johnny platzen beinahe die Trommelfelle. Nachdem sich Digedag entschuldigt hat, ist Johnny gern bereit, Bens Banjo zu reparieren. Offensichtlich hat der Instrumentenmacher seinen guten Ruf zu Recht, denn im Handumdrehen bringt er das Banjo in Ordnung.

Ein Blick in Johnnys Werkstatt zeigt, dass er auch Streich- und Blasinstrumente reparieren kann und darüber hinaus etwas von Harfen, Trommeln und Gitarren versteht. Dass sich sein Geschäft in einer eher armseligen Gegend befindet, lässt darauf schliessen, dass Johnny nicht eben viel verdient. Über seinen vollständigen Namen und seine näheren Lebensumstände erfahren wir nichts – ebenso wenig erfahren wir, ob ihm die Nachbarschaft der Spelunke Palace Hotel gefällt. Wahrscheinlich überhört er das Treiben in seiner Umgebung ganz einfach – ein sympathischer, hilfsbereiter, möglicherweise etwas wunderlicher Mann, der ein einfaches, aber schönes Instrument zu schätzen weiß. Leider lernen wir ihn nicht näher kennen.

Johnny repariert das Banjo im Mosaik

162
Persönliche Werkzeuge