Tristan Sherrynose

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Advokat mit dem Spitzbubengesicht

Tristan Sherrynose ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Tristan Sherrynose ist Doktor der Rechte und zugelassener Anwalt bei allen königlichen Gerichten in England. Dig begegnet dem Advokaten im Gourmettempel von Ben Beef. Dort unterbreitet er Mr. Squeech den Vorschlag, die geheimen Pläne von James Watt bei einem Mitarbeiter auszuspionieren, der gerade in das Gefängnis gesteckt wurde. Dig wird zufällig Zeuge dieses Gespräches. Um schnell in das Gefängnis zu kommen, übergießt er den Titicaca-Pudding des Advokaten mit Tinte. Mr. Sherrynose beschwert sich sofort beim Wirt, worauf Dig hinausgeworfen wird.

Der Advokat begibt sich anschließend zusammen mit Mr. Squeech zum Gefängnis. Dort empfängt ihn der Schließer als alten Bekannten und bittet ihn herein, während Mr. Squeech auf der Straße wartet. Der Advokat lässt sich zu Dag führen, dem Mitarbeiter von James Watt, der heute verhaftet wurde. Dort stellt er sich als Anwalt vor, der ihn kostenlos beraten will. Als Gegenleistung möchte er nur alles über Watts neueste Dampfmaschine erfahren. Dag geht zum Schein darauf ein und skizziert dem Advokaten ein riesiges Maschinenungetüm an die Zellenwand. Mr. Sherrynose skizziert alles ab und verabschiedet sich mit geheuchelter Herzlichkeit. Er gibt vor, alles dafür zu tun, damit Dag bald wieder freikommt. Doch tatsächlich wünscht er, dass Dag noch so lange hinter Gittern sitzt, bis er alle Geheimnisse erfahren hat. Er berichtet davon gleich Mr. Squeech und hofft auf eine gute Bezahlung. Dig hört dies und wird ganz aktiv. Beim Verteilen von Anti-Squeech-Flugblättern landet er im Haus von Mr. Squeech. Dort hockt bereits der Anwalt und zeigt dem Fabrikherrn die Pläne des Maschinenungetüms. Er erkennt Dig sofort als den Schurken wieder, der ihm Tinte über den Pudding kippte. Dig hofft, verhaftet zu werden, doch er wird wieder einmal hinausgeworfen.

Sprechender Name

Der Name Sherrynose verrät, dass der Anwalt gern Sherry trinkt und davon seine rote Nase hat.

Auftritt im Mosaik

70
Persönliche Werkzeuge