Trier

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Trier im Mittelteil)
K
Zeile 9: Zeile 9:
In der [[redaktionellen Rubrik]] ''[[Latein rockt!]]'' wird im Heft [[465]] wird erwähnt, dass der Name ''Augusta Treverorum'' vom keltischen Gott [[Mogons]] (dem "Mächtigen") stammt.
In der [[redaktionellen Rubrik]] ''[[Latein rockt!]]'' wird im Heft [[465]] wird erwähnt, dass der Name ''Augusta Treverorum'' vom keltischen Gott [[Mogons]] (dem "Mächtigen") stammt.
-
In der Rubrik ''[[Fragen über Fragen]] wird im Heft [[568]] wird über den Gründer von [[Konstantinopel]], [[Kaiser Konstantin]] berichtet, dass er in den ersten Jahren seiner Herrschaft oft aus der Stadt Trier regierte. Dabei ist die [[Porta Nigra]] abgebildet, die heute noch an die romische Zeit erinnert.
+
In der Rubrik ''[[Fragen über Fragen]]'' wird im Heft [[568]] wird über den Gründer von [[Konstantinopel]], [[Kaiser Konstantin]] berichtet, dass er in den ersten Jahren seiner Herrschaft oft aus der Stadt Trier regierte. Dabei ist die [[Porta Nigra]] abgebildet, die heute noch an die römische Zeit erinnert.
== Externe Links ==
== Externe Links ==

Version vom 16:11, 25. Mär. 2023

Trier ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976. Die Stadt wurde gelegentlich auch im Mittelteil des Mosaik erwähnt.

Trier wurde als Augusta Treverorum ("Augustus-Stadt der Treverer") gegründet und war die Hauptstadt der römischen Provinz Gallia Belgica. Die Stadt gilt als älteste Stadt Deutschlands.

Inhaltsverzeichnis

Augusta Treverorum in der Abrafaxe-Römer-Serie

Der Circus Spontifex gibt in Augusta Treverorum eine Vorstellung. Die Abrafaxe haben sich hier eine besondere Trampolinnummer ausgedacht. Abrax und Brabax treten erstmals gemeinsam mit Avicula auf einem großen Trampolin auf. Doch nach einem dreifachen Salto kommt die Elefantendame vom Kurs ab und landet in der benachbarten Therme. Glücklicherweise wird dabei niemand verletzt, doch der Circus erhält ein Auftrittsverbot und muss den Schaden bezahlen.

Trier im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Latein rockt! wird im Heft 465 wird erwähnt, dass der Name Augusta Treverorum vom keltischen Gott Mogons (dem "Mächtigen") stammt.

In der Rubrik Fragen über Fragen wird im Heft 568 wird über den Gründer von Konstantinopel, Kaiser Konstantin berichtet, dass er in den ersten Jahren seiner Herrschaft oft aus der Stadt Trier regierte. Dabei ist die Porta Nigra abgebildet, die heute noch an die römische Zeit erinnert.

Externe Links

Trier bzw. Augusta Treverorum ist Handlungsort in folgenden Mosaikheften

460 (Rückseite), 461, 462

Mittelteil: 465 (Latein rockt!), 568 (Fragen über Fragen)
Persönliche Werkzeuge