Trencks Maus Kunigunde

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Maus Kunigunde''' des Freiherrn von der Trenck ist eine Tierfigur aus der Fanfiction-Geschichte [[Der Plan des Genera…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Trencks_Maus.jpg|right|framed|Die Maus hat aufregendes zu erzählen]]
Die '''Maus Kunigunde''' des [[Friedrich Freiherr von der Trenck|Freiherrn von der Trenck]] ist eine Tierfigur aus der Fanfiction-Geschichte [[Der Plan des Generals]].
Die '''Maus Kunigunde''' des [[Friedrich Freiherr von der Trenck|Freiherrn von der Trenck]] ist eine Tierfigur aus der Fanfiction-Geschichte [[Der Plan des Generals]].

Aktuelle Version vom 15:12, 10. Mär. 2020

Die Maus hat aufregendes zu erzählen

Die Maus Kunigunde des Freiherrn von der Trenck ist eine Tierfigur aus der Fanfiction-Geschichte Der Plan des Generals.

Bei dem kleinen grauen Nagetier handelt es sich um eine gewöhnliche Hausmaus. Ihre Familie lebt seit Generationen unter der Küche der Festung Magdeburg, wo die Tiere angesichts des reichhaltigen Nahrungsangebots offenbar ein gutes und reichlich (re-)produktives Leben führen.

Ihren Namen erhält die Maus von dem Freiherrn von der Trenck, welcher zur Zeit des Siebenjährigen Krieges in der Festung Magdeburg einsitzt. Er freundet sich mit dem Mäuschen an, entwickelt offenbar ein recht herzliches Verhältnis zu ihr und verpasst ihr einen Namen.

Eines Tages wird die Maus unter dem Garten des Generals von Walrawe, welcher sich im Zentrum der Sternschanze - dem innersten Festungsbereich - befindet, in einem unterirdischen Gang von einem großen Stein eingeklemmt. Zufällig sind zur selben Zeit die Abrafaxe und ihre Ratte ebenfalls in der Festung eingesperrt. Trenck verwechselt zunächst Califax' Ratte mit seiner Maus. Califax wiederum ist hilfsbereit und bittet seine Ratte, nach der Maus zu suchen. Und wirklich findet die Ratte tief in der Erde die Maus und befreit dieselbe. Dabei erfährt die Ratte von Kunigunde, dass unter der Festung noch ganz andere unterirdische Gänge verlaufen, die für die eingesperrten Menschen zur Rettung werden könnten. Tatsächlich gelingt es den Abrafaxen und dem Freiherrn von der Trenck, durch den bisher unbekannten Gang zu fliehen. Seine Maus Kunigunde nimmt der Freiherr bei der Flucht mit, und er kann noch jahrelang am Kaminfeuer mit ihr spielen.


[Bearbeiten] Auftritt in

Der Plan des Generals
Persönliche Werkzeuge