Treibanker

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Treibanker bremst die Galeere des Paschas Der '''Treibanker''' ist ein Objekt in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976…“)

Aktuelle Version vom 11:23, 21. Jul. 2019

Der Treibanker bremst die Galeere des Paschas

Der Treibanker ist ein Objekt in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Ein Treibanker hat nichts mit einem üblichen Anker zu tun. Er soll die Geschwindigkeit eines Bootes verringern und wird hauptsächlich bei Sturm eingesetzt. Seine Form kann fallschirmartig sein, aber im Notfall reicht auch ein beliebiger schwimmfähiger Körper, der vom Boot nachgeschleppt wird.

[Bearbeiten] Einsatz im Mosaik

Der Treibanker wird von Scaramuccio mit einem Seil heimlich unter der Galeere des Paschas befestigt. Er will den Türken einen Streich spielen, erklärt er dem Capitano. Wenn der Pascha den Treibanker bemerkt, wird der Verdacht auf Harlekin und die Abrafaxe fallen. So erhoffen sie sich, dass das Schiffsrennen abgebrochen wird. Tatsächlich entdeckt der Oberaufseher den Treibanker, nachdem die Galeere festsitzt. Der Pascha lässt auch das Rennen sofort abbrechen, doch Harlekin kann einen Neustart aushandeln.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Ein Treibanker wird in folgendem Mosaikheft eingesetzt

9/76
Persönliche Werkzeuge