Trauthelm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurine des Trauthelm

Trauthelm ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Cherusker gehört zum Circus des Spurius Superbificius Spontifex und nimmt an der großen Reise rund ums Mittelmeer teil. Trauthelm besticht durch außergewöhnliche Körperkraft.
Allerdings ist er sehr unglücklich, denn schon oft hat er, stets in guter Absicht, mit seinen Bärenkräften Unheil angerichtet. Gerade bei seiner heimlichen Liebe, Thusnelda, hat das nicht selten zu reichlich Unheil geführt. Zuletzt sorgte er unabsichtlich dafür, dass sich deren Verlobter über alle Berge davon machte. Dies ist auch der Grund, wieso er bei Spontifex angeheuert hat: Er begleitet Thusnelda nach Rom, wo diese ihren Abtrünnigen Geliebten wiederzufinden hofft. Trauthelms Äußeres trügt. Er ist mitnichten der Berserker, der er zu sein scheint. Vielmehr agiert er von allen Beteiligten mit Abstand am zaghaftesten und ist mit einer übergroßen Portion Phlegma ausgestattet.

Trauthelm (mit rasierter Brust)

Fast die ganze Reise hindurch hütet sich Trauthelm peinlich genau davor, seine Kraft einzusetzen. Selbst in Situationen, in denen sie der Reisegesellschaft durchaus dienlich wäre. Er bleibt stets treu bei seiner Thusnelda. Erst als man nach vielen Irrwegen in Rom angekommen ist, und Thusnelda die Reisegruppe verlässt, sieht Trauthelm seine Aufgabe erfüllt. Er geht zunächst seiner Wege, gesellt sich aber doch mangels anderer Alternativen wieder zu Spontifex. Kurz darauf wendet er seine immense Körperkraft nach Überredung durch Brabax doch noch an: Er reißt ein Aquädukt ein, dessen Wassermassen sich auf ein brennendes Mietshaus ergießen. Zwar kann das Feuer dadurch gelöscht werden, doch weichen die ungebrannten Ziegel auf und das Haus stürzt ein.
Später wird Trauthelm beim Versuch, Abrax und seine geliebte Thusnelda zu befreien, von einer Übermacht Prätorianer des Trajan überwältigt und ebenfalls verhaftet.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Name

Trauthelm bedeutet soviel wie "kraftvoller Beschützer".

[Bearbeiten] Trauthelm tritt in folgenden Mosaikheften auf

459, 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469, 471, 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482
Persönliche Werkzeuge