Traktorfahrer Willi und seine Kollegen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Willi und Kollegen sind startbereit

Der Traktorfahrer Willi und seine Kollegen sind Figuren aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Willi und seine Kollegen gehören zu einem größeren Trupp Arbeiter, die bei einem Kohlen-Tagebau auf dem Neos eingesetzt sind. Sie sind keine Bergleute, sondern damit beschäftigt, eine kleine Wohnsiedlung zu räumen, an die der Tagebau schon bedrohlich nahe herangerückt ist. Das letzte Häuschen ist noch übrig und wurde bereits auf einen flachen Anhänger gestellt. Der Anhänger mit dem Haus wird an Willis Traktor angehängt und los geht die Fahrt zur neuen Wohnsiedlung.

Unterwegs muss allerdings ein steiler Hügel überwunden werden. Willis Beifahrer hat Zweifel, ob der Traktor dies schafft, aber Willi hält die transportierte "Bude" für einen "kleinen Fisch". Kurz vor dem Gipfel kippt allerdings das Haus vom Hänger und stürzt den Abhang wieder herunter. Die Arbeiter bemerken zunächst nichts davon - im Gegenteil, Willi meint sogar, dass der Traktor zehn Fabrikschornsteine wie eine Fuhre Langholz den Berg heraufziehen würde. Etwas später allerdings bemerken die Arbeiter den Unglücksfall doch und laufen zu dem auf einem Feld liegen gebliebenen Haus. Just in dem Augenblick springen die Digedags, die sich in dem Häuschen versteckt hatten, heraus und flüchten. Die Arbeiter halten sie für Diebe und nehmen die Verfolgung auf. Allerdings entkommen ihnen die Digedags durch einen Sprung in ein Bohrloch.


Auftritt in folgendem Mosaikheft

41
Persönliche Werkzeuge