Trachodon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist kein Drache!

Der Trachodon ist eine Tierfigur des Dinosaurier-Kapitels des Mosaik ab 1976.

Nach einem Zeitsprung befinden sich die Abrafaxe zusammen mit Floribert von Wackerstein, Karoline von Kuchenblech und Graf Hetzel in einer neuen, ihnen völlig fremden Umgebung. Als sie sich gerade fragen, wo und in welcher Zeit sie gelandet sind, tritt aus dem Dickicht ein riesiges Tier hervor. Für Flori ist die Sache klar: Das ist ein Drache und er, Floribert von Wackerstein, wird ihn als echter Ritter bekämpfen. Brabax hält ihn jedoch zurück und erklärt, dass das ein Trachodon, ein harmloser pflanzenfressender Dinosaurier, ist. Da diese Tiere am Ende des Mesozoikums gelebt haben, also vor etwa hundert Millionen Jahren, ist nun auch klar, in welcher Zeit sie sich befinden. Der große Saurier ist tatsächlich harmlos und betrachtet Brabax neugierig. Der schickt ihn mit der Aufforderung: "Und du hau ab.", weg. Der Trachodon trollt sich dann mit beleidigtem Gesichtsausdruck. Eigentlich hat er auch wirklich nicht verdient, so unfreundlich abgewiesen zu werden.

Der Trachodon in den redaktionellen Texten

Im Heft 391, im 2. Teil der redaktionellen Rubrik Mythen und Traditionen in unserer Kultur mit dem Titel "Wissen und Glaube", wurde die Randbemerkung "Am Stammtisch prahlte schon so mancher Ritter von seinem Kampf gegen abscheuliche Bestien. In Wahrheit war es wohl nur eine Mischung aus Gestrüpp und Wein." mit der Szene vom Rückcover des Heftes 215 illustriert.

Externer Verweis

Der Trachodon wird in folgenden Mosaikheften mit einem Drachen verwechselt

Mosaik ab 1976: 215 (Rückseite), 216, 391 (Mittelteil]]
Persönliche Werkzeuge