Toshiko Hayakawa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Toshiko

Toshiko ist eine Figur der zweiten Japan-Serie.

Toshiko ist die eigensinnige Tochter vom Samurai Toru. Gemeinsam mit ihrem mürrischen Vater ist sie im Norden von Japan unterwegs und lernt dort die Abrafaxe kennen. Gemeinsam reisen sie nach Süden und treffen unterwegs den Ingenieur Heinrich von Himmelgut, Toshiko verliebt sich in den Deutschen und die beiden werden ein Paar.

Möglicherweise war ihre Rolle beim Start der Serie noch nicht so klar - bei ihren ersten Auftritten wirkt sie noch sehr kindhaft. Sie reift aber in den folgenden Heften deutlich zu der jungen Frau, in die sich der deutsche Ingenieur verliebt.

Toshiko ist angeblich ein Feuerpferd und dadurch für japanische Männer als Heiratskandidatin sehr problematisch. Es stellt sich jedoch heraus, dass sie kurz vor Beginn eines Feuerpferd-Jahres geboren wurde. Somit ist sie in Wahrheit eine Holzschlange. Wie dem auch sei, sie findet auch so ihren Heinrich.

Übrigens lässt sich das Alter von Toshiko Hayakawa sehr genau ermitteln. Da sie eine junge Frau ist, kurz vor Beginn eines Feuerpferd-Jahres geboren wurde und die Handlung im Jahre 1872 spielt, kann es sich bei ihrem Geburtsjahr nur um das Jahr 1846 handeln. Somit ist Toshiko genau 26 Jahre alt, als sie den Abrafaxen begegnet. Und sogar ihr exakter Geburtstag kann ermittelt werden. Da der erste Tag des Feuerpferd-Jahres 1846 auf den 27. Januar des gregorianischen Kalenders fiel und Toshiko wenige Stunden zuvor geboren wurde, ergibt sich der 26. Januar 1846 als ihr Geburtstag.


Toshiko tritt in folgenden Mosaikheften auf

324, 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342
Persönliche Werkzeuge