Toru Hayakawa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Toru erblickt die Abrafaxe

Toru ist eine Hauptfigur der zweiten Japan-Serie.

Toru Hayakawa ist ein starker und erfahrener Samurai, der sich vor keinem Gegner fürchtet. Er ist mit seiner Tochter Toshiko auf dem Weg nach Hakodate und will dann weiter zu seinem auf Kyushu lebenden Bruder. Dort möchte er eine Stelle als Gutsverwalter antreten. An an einer Wegstation treffen Toru und Toshiko die Abrafaxe. Nach anfänglichem Misstrauen gegen die Gai-jin reisen sie zusammen durch Japan und bestehen dort viele Abenteuer.

Der Samurai ist auch ein kleiner Choleriker. Am liebsten beginnt er sein Fluchen mit dem Ausspruch: "Bei den Schwertern des Miyamoto .....".

Da Toru als erfahrener und furchtloser Samurai die Abrafaxe begleitet, ist sein Name als sprechender Name zu verstehen. Aus dem Verb toru (jap. 取る), welches übersetzt soviel wie packen, ergreifen, aufnehmen, fassen u.d.g. bedeutet, leitet sich auch das Substantiv Tori ab. Ein Tori ist im Kampfsport der aktivere Kämpfer - oft der Angreifer oder, als Verteidiger, der Gegenangreifer.

[Bearbeiten] Künstlerische Vorlage

Holzschnitt von Yoshitoshi
Ein Farbholzschnitt des berühmten japanischen Künstlers Yoshitoshi diente als Vorlage für die Gestaltung Torus.


[Bearbeiten] Toru tritt in folgenden Mosaikheften auf

324, 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336, 337, 339, 340, 341, 342, 343
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge