Titanic

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Titanic auf ihrem Kurs im Atlantik

Der Luxusdampfer Titanic fährt durch mehrere Abrafaxe-Onepager. Außerdem spielt in einem weiteren der gleichnamige Katastrophenfilm eine Rolle.

Inhaltsverzeichnis

Die Titanic in den Onepagern

Im Onepager Pleiten, Pech und Panik hetzen die Abrafaxe vom Pech verfolgt in Southampton auf das falsche Schiff. Als sie vom Steward erfahren, dass dieser Dampfer auch nach Amerika fährt, sind sie beruhigt und meinen, nun kein Pech mehr zu haben.

Im Onepager - Hurra, es ist die Titanic sind sie bei einer Wanderung durch Grönland auf einem Eisberg gestrandet, der nun südwärts treibt. Da sich zu dieser Jahreszeit kein Schiff in diese Gegend wagt, gibt es kaum Hoffnung auf Rettung. Da taucht plötzlich die Titanic auf und nimmt direkt Kurs auf ihren Eisberg. Sie sind erleichtert über das vermeintliche Glück - dies ist auf dem Titelbild vom Album Hurra, es ist die Titanic! dargestellt. Natürlich erweist sich die Hoffnung als trügerisch, da das Schiff nach der Kollision mit dem Eisberg sinkt.

Im Onepager Kinospaß sieht sich Abrax den Spielfilm Titanic an und versucht, dabei ganz cool zu bleiben.

Der Dampfer in der Realität

Die Titanic wurde 1912 als größter Luxusdampfer von der Reederei White Star Line für die Überfahrt von Europa nach Amerika und zurück in den Dienst gestellt. Das Schiff galt als unsinkbar, dennoch durchbohrte ein Eisberg das Schiff auf seiner Jungfernfahrt und es sank in weniger als drei Stunden. Der Untergang zählt zu den größten Schiffskatastrophen, es starben dabei über 1500 der 2200 Menschen an Bord.

Bei nachfolgenden Untersuchungen stellte sich heraus, dass das Schiff zu schnell durch gefährliches Gewässer fuhr und dass in den Rettungsbooten nur Platz für etwa die Hälfte der Passagiere und Mannschaft war. Das spektakuläre Schiffsunglück führte zu vielen neuen Vorschriften, z. B. dass für jede Person auf dem Schiff ein Platz im Rettungsboot vorhanden sein muss. Der Untergang der Titanic wurde in mehreren Büchern und Filmen dargestellt.

Im September 1985 fand eine französisch-amerikanische Expedition das Wrack. 1987 wurden bei einer umstrittenen französischen Bergungsaktion Geschirr, Juwelen, Geld und andere Dinge heraufgeholt, die dann in Paris ausgestellt wurden.

Externe Links

Die Titanic durchkreuzt folgende Onepager

Hurra, es ist die Titanic, Pleiten, Pech und Panik

außerdem in Kinospaß im Film
Persönliche Werkzeuge