Tintendrache

Aus MosaPedia

Version vom 16:38, 9. Jan. 2009 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schatzwächter wehrt sich mit Tinte

Der Tintendrache ist eine Tierfigur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der große Tintenfisch bewohnt ein uraltes Schiffswrack, das vor einer Insel im Persischen Golf auf Grund liegt. Er fühlt sich von Ritter Runkel gestört, der im Wrack nach Schätzen suchen möchte. Als Runkel dann ein morsches Brett abbricht, setzt er sich zur Wehr. Er will dem Eindringling das Brett entreißen, doch Runkel lässt es nicht los. Der Ritter glaubt einen Schatzwächter vor sich zu haben, der ihn nicht an seinen Schatz heranlassen will. Erst als der Krake eine Tintenwolke ausstößt, flüchtet Runkel mit dem Brett an die Meeresoberfläche.

Der Kampf mit dem bewaffneten Tintenfisch

Dann tauchen Dig und Dag hinunter und untersuchen das Wrack. Der Tintenfisch ärgert sich, weil er seine Tinte los ist und die beiden Störenfriede nicht ebenso empfangen kann. Zuerst beobachtet er sie nur, aber dann verschwindet er in seiner Behausung. Als er wiederkommt, trägt er einen Helm, zwei Schilde und ist mit drei Schwertern bewaffnet. Damit greift er Dig und Dag an, die sich erschrocken mit gleichen Waffen aus dem Wrack zur Wehr setzen. Doch gegen seine Kampfkraft kommen sie nicht an und langsam wird ihnen die Luft knapp. Da kommt Runkel ihnen mit einem Stein zu Hilfe. Er taucht damit schnell hinunter und trifft den Kraken. Glücklicherweise hat dieser einen Helm auf, sonst hätte er den Schlag wohl nicht überlebt. Doch der Kampf ist entschieden und Runkel droht ihm mit dem Schwert. Der Tintenfisch gibt auf und flüchtet. Doch er beschließt, sich dafür zu rächen.

Auch Runkel will sich nach seinem Sieg über den Tintendrachen noch einmal rächen. Um Gleiches mit Gleichem zu vergelten, hat er sich einen Krug mit blauer Farbe aus dem Wrack mitgebracht. Damit springt er hinunter, wo der Krake ihn bereits stark bewaffnet erwartet. Ohne zu zögern öffnet Runkel den Krug, umkreist damit den erstaunten Kraken und wirbelt ihn in einen blauen Spiralnebel ein. Der Tintenfisch wirft erschrocken alle Waffen weg und flüchtet auf Nimmerwiedersehen.

[Bearbeiten] Der Tintendrache wird in folgenden Mosaikheften bekämpft

137, 140
Persönliche Werkzeuge