Tina und Tino

Aus MosaPedia

Version vom 13:43, 16. Jan. 2012 bei Kobold (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kinder des Turbopiloten

Tina und Tino sind Figuren aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die beiden sind die Kinder des namhaften Piloten Tonio Turbo. Optisch sind sie sich sehr ähnlich, und es könnte sich daher um Zwillinge handeln. Allerdings ist das Mädchen Tina eine Idee größer, weshalb sie auch die Ältere sein könnte. Demgegenüber ist ihr Bruder Tino der deutlich Aktivere; fast alle Sprechanteile der Kinder entfallen auf ihn.

Die Digedags freunden sich mit den beiden Kindern an, als sie zu Besuch bei Tonio Turbo weilen. Die Kinder zeigen den Digedags die Sammlungen ihres Vaters, der sich offensichtlich für wirklich alles zu interessieren scheint. Aus den Angelruten ihres Vaters haben seine Kinder allerdings einen alten "chinesischen" Flugdrachen gebaut, mit welchem sie an einem großen Flugtag teilnehmen wollen. Da sie allerdings noch nicht wissen, wo sie die Raketen hernehmen sollen, um ihn auch fliegen zu lassen, versprechen ihnen die Digedags, sie zu unterstützen. Mit ihrer recht lebhaften Art sorgen die Kinder aber erst einmal dafür, dass der Herrenschneider, der an ihrem Vater gerade Maß nimmt, umgerannt wird. Zur Strafe erhalten sie Stubenarrest.

Nach Fürsprache der Digedags dürfen die beiden dann doch noch am Flugtag teilnehmen. Ihr Drachen erregt großes Interesse, allerdings kann er immer noch nicht fliegen. Dann beschaffen die Digedags eine Reihe von Feuerwerksraketen, worauf sich das Fluggerät stolz in die Lüfte erhebt. Die Kinder erhalten für ihre Leistung den wohlverdienten ersten Preis. Da sie den Gewinn, ein Sportflugzeug, noch gar nicht fliegen können, schenken sie dieses den Digedags.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

35
Persönliche Werkzeuge