Tillmanns Mutter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Mutter auf dem Weg zum Markt in Braunschweig

Tillmanns Mutter ist eine Figur des Fanfiction-Romans Der König der Spaßmacher von Dirk Seliger. Die Figur wurde von Jan Suski gezeichnet.

Tillmanns Mutter ist eine wunderschöne junge Frau, die in Nürnberg an eine Bande skrupelloser Menschenschinder und Erpresser geriet. Sie wird dazu gebracht, sich von einem arglosen älteren Rittersmann vom Lande schwängern zu lassen, indem er trunken gemacht wurde. Als gottesfürchtige Frau bekommt Tillmanns Mutter jedoch Gewissensbisse und Angst um ihre unsterbliche Seele. Darum flieht sie aus den Fängen der gefährlichen Bande und sucht Zuflucht bei dem einzigen Menschen, der sie trotz all ihrer Sünden niemals verstoßen würde: ihrem Bruder. Der Weg zu ihm ist beschwerlich, zumal sie junge Frau schwanger und zu Fuß unterwegs ist und stets in der Angst lebt, von den Verbrechern gestellt zu werden. Der Bruder von Tillmanns Mutter lebt als Pfarrer irgendwo im Braunschweigischen. Er nimmt seine Schwester als Wirtschafterin bei sich auf und kümmert sich um sie und ihren bald darauf zur Welt gekommenen Sohn, den er auf den Namen Tillmann tauft. Die Mutter verkauft gelegentlich Küchenkräuter, Obst und Gemüse aus dem Garten der Pfarrei auf dem Markt von Braunschweig.

Einige Jahre leben die drei nun in Ruhe und ohne Sorgen. Doch eines Tages wird die junge Frau von ihrer Vergangenheit eingeholt, als sie ein Mitglied der Nürnberger Erpresserbande auf dem Markt wiedererkennt. Als die Verbrecher kurz danach versuchen, des adligen Bastards Tillmann habhaft zu werden, verteidigt die junge Mutter ihr Kind wie eine Löwin und bezahlt das Ganze mit dem Leben.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Den Vornamen von Tillmanns Mutter erfährt man nicht, nur ihren Familiennamen Clauert. Dieser ist ein sprechender Name. Er verweist auf eine verwandtschaftliche Beziehung von Tillmann mit dem "märkischen Eulenspiegel" Hans Clauert.
  • Während auf Tillmanns Mutter im Roman selber nur kurz angesprochen wird, erfolgt ihr eigentlicher Auftritt ausführlich im Comicteil.

[Bearbeiten] Tillmanns Mutter tritt in folgendem Roman auf

Der König der Spaßmacher
Persönliche Werkzeuge