Tiere auf dem Burgenschiff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die hungrige Menagerie auf Runkels Burgenschiff

Die Tiere auf dem Burgenschiff sind eine Tiergruppe in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Ritter Runkel besorgt sich für sein Burgenschiff in Venedig folgende Tiere:

  • den scharfen Wachhund Nero
  • einen Falken, den er für den Fischfang dressieren will
  • einen Hahn als Wecker
  • einen Uhu als Nachtwächter für den Mastkorb
  • eine Katzenfamilie zum Mäusejagen

Dig und Dag erhalten vom Ritter den Auftrag, sich um die Tiere zu kümmern. Als sie Nero mit einem dicken Schinkenknochen füttern wollen, stürzt sich die gesamte Tiermeute auf den Leckerbissen. Zuerst schnappt sich der Falke die Keule, aber die Katzen jagen ihm die Beute gleich wieder ab. Dabei muss er einige Schwanzfedern lassen, aber der Knochen landet auf der Nase von Dag. Dig hat unter den scharfen Krallen der Katzen zu leiden, während Nero sich auf Dag stürzt und den Knochen zwischen die Zähne bekommt. Er ist zwar an einer Hundehütte angekettet, aber die kann er problemlos hinterher ziehen. Dabei gerät Dig in die Hütte und mit lautem Gepolter geht es über Deck. Alle Tiere folgen dem Wachhund, der nun Herrchens Harfe übersieht und hineinspringt. Die Saiten der Harfe zerspringen und auch die Hundehütte kracht auseinander. Während die Digedags erschrocken das Chaos beobachten, das die Tiere an Bord veranstalten, naht der Ritter mit neuen Ideen.

Die Tiere auf dem Burgenschiff toben durch folgendes Mosaikheft

92
Persönliche Werkzeuge