Ticketverkäufer der Pacific Line

Aus MosaPedia

Version vom 18:49, 9. Sep. 2014 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Die können nicht bezahlen!"

Der Ticketverkäufer der Pacific Line ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Als die Digedags im April 1861 San Francisco eintreffen, suchen sie nach einer Fahrtgelegenheit nach Panama, um von dort aus die Reise in den Osten der USA fortsetzen zu können. Der einfachste Weg scheint ein Postdampfer der Pacific Line zu sein. Also marschieren sie zum Tickethäuschen und fragen den Verkäufer nach Fahrkarten. Leider muss ihnen der Ticketverkäufer der Pacific Line erklären, dass aufgrund der unruhigen politischen Lage die Preise exorbitant gestiegen seien. Als die Digedags erklären, dass sie den Fahrpreis auch gerne abarbeiten wollten, erfahren sie von dem Schalterbeamten, dass sie dafür ein Jahr lang zwischen Panama und Frisco pendeln müssten.

Zum Glück für die drei taucht in diesem Augenblick Mrs. Jefferson auf. Die Nachricht vom Ausbruch des Bürgerkriegs, die sie im San Francisco Monitor gelesen hat, veranlasst sie, schnellstmöglich die Heimreise anzutreten. So bietet sie den dreien an, ihre Überfahrt zu bezahlen. Da diese notgedrungen einverstanden sein müssen, bezahlt die Lady beim Verkäufer die Fahrkarten. Weil sie einen Scheck verwendet, fragt der Ticketverkäufer vorsichtshalber nach, ob der auch gedeckt sei. Er erhält zur Antwort, dass die Unterschrift der Lady "Gold wert" sei.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

194
Persönliche Werkzeuge