Theodor Leipart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Theodor Leipart (links) dankt Hannes Meyer

Theodor Leipart (1867 – 1947) tritt im Mosaik - Bauhaus macht Schule auf.

Theodor Leipart erlernte den Beruf eines Drechslers. Leipart wurde Gewerkschafter und Politiker der SPD. Er war von 1921 bis 1933 Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB).

Auftritt in der Handlung

Theodor Leipart besichtigt im Jahr 1928 zusammen mit dem Sekretär Otto Heßler und dem Bauhaus-Direktor und Architekten Hannes Meyer den Ort nordwestlich von Bernau, wo eine moderne Gewerkschaftsschule entstehen soll.

Am 4. Mai 1930 wird die Schule mit einer Rede von Theodor Leipart eingeweiht. Stellvertretend für alle Beteiligten dankt er dem Architekten Hannes Meyer, der hier ein Meisterwerk geschaffen habe.

Externer Verweis


Auftritt in folgendem Heft

Bauhaus macht Schule
Persönliche Werkzeuge