Theater von Mogontiacum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Theaterauftritt des Circus Spontifex

Das Theater von Mogontiacum ist ein Handlungsort in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

In Mogontiacum befindet sich das größte Theater nördlich der Alpen. Der Circus des Spontifex erhält die Gelegenheit, dort aufzutreten. Spontifex eröffnet das Programm und begrüßt das Publikum zur größten Schau des römischen Imperiums. Der Elefant Avicula sorgt bereits für einiges Erstaunen. Doch anschließend wird der Löwenbändiger Leonidas mit seinen drei Löwen ausgebuht. Auch die Schlangentänzerin Thusnelda kann nicht das ganze Publikum begeistern (sondern nur den erwachsenen männlichen Teil, dem das Fehlen der Schlangen egal ist). Nun sollen die Abrafaxe als Höhepunkt wie aus dem Nichts erscheinen. Das speziell dafür von Brabax vorbereitete "Kabuuumm" reißt bei seiner verspäteten Explosion ein großes Loch in die Bühnenwand. Während die Zuschauer erschrocken flüchten, wirft der Legat Tacticus den Circus Spontifex aus der Stadt und droht ihnen schlimme Strafen an.

Hintergrund

Das größte römische Theater nördlich der Alpen befand sich tatsächlich in Mogontiacum. Es hatte einen Durchmesser von 116 m und über zehntausend Zuschauerplätze. Das Theater wurde bis zum 4. Jahrhundert benutzt und anschließend abgetragen.

Externe Links


Das Theater von Mogontiacum ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

460
Persönliche Werkzeuge