Theater in Madrid

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Abrafaxe werden bei der Theaterprobe verkleidet Das '''Theater in Madrid''' ist ein Handlungsort in der [[Wido-W…“)

Aktuelle Version vom 09:48, 19. Jan. 2020

Die Abrafaxe werden bei der Theaterprobe verkleidet

Das Theater in Madrid ist ein Handlungsort in der Wido-Wexelgelt-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Abrafaxe flüchten vor der königlichen Garde in Madrid in ein Theater. Dort läuft gerade eine Probe und der Dichter Lope de Vega hält sie für die Darsteller der furchtlosen Recken. Sie bekommen rasch die Kostüme übergeworfen und sollen mitspielen. Auf der Bühne stehen ein Darsteller und seine Kollegin, die ihren Text vergessen haben. Der genervte Dichter fordert sie auf, noch einmal in das Textbuch zu sehen. Inzwischen sollen die drei furchtlosen Recken auf die Bühne kommen. Als die Abrafaxe die Soldaten des Königs im Theater erblicken, erschrecken sie und zeigen ihre Angst. Das erfreut den Dichter: "Endlich mal jemand, der grauenvolle Angst überzeugend darstellen kann!" Doch die weiteren Textpassagen der Abrafaxe lassen den Dichter verzweifeln. Als sich nun auch noch die Soldaten in die Theaterprobe einmischen, protestiert Lope de Vega und verweist darauf, dass er der größte Dichter dieses Landes sein wird! Die Soldaten zeigen sich unbeeindruckt und wollen die verkleideten Verdächtigen verhaften, weil sie angeblich englische Spione sind. An einem Mast klettern die Abrafaxe in die Höhe. Als die Soldaten ihnen folgen, stürzt das Zeltdach ein und verwandelt die Bühne in ein Trümmerfeld. Der Dichter Lope de Vega hat genug von dem Affentheater und die Soldaten müssen die Verfolgung der Spione aufgeben. Die Abrafaxe flüchten rasch in ihrer Verkleidung und suchen nach Wido Wexelgelt.

Das Theater in Madrid ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

259
Persönliche Werkzeuge