The Peacook

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bekannt für traditionell englische Küche: "The Peacook"

The Peacook ist ein Handlungsort aus dem Nebenuniversum "Die kleinen Detektive".

Das Peacook befindet sich am Berkeley Square Nr. 20 in London. Es handelt sich dabei um ein vornehmes Restaurant bzw. einen Klub, in welchem ausschließlich traditionelle englische Küche serviert wird. Koch im Peacook ist Cornelius, der die Zutaten zu seinen Gerichten vorzugsweise auf dem nicht weit entfernten Shepherd Market kauft.

Eines schönen Tages im Jahre 1898 wird im Peacook die Geburtstagsfeier für Colonel Mupplethorpe ausgerichtet. Zu diesem Zweck hängt quer über dem Eingang ein großes rotes Transparent mit der Aufschrift "Happy Birthday Colonel Mupplethorpe". Der Koch Cornelius muss zu diesem Anlass sein äußerstes Können an den Tag legen, denn der Colonel ist ein Mann äußerst präziser Gewohnheiten und würde jede Abweichung von der traditionellen Küche und exakter Pünktlichkeit nicht tolerieren. Um das Essen rechtzeitig fertigzustellen, nimmt Cornelius daher dankbar die Hilfe von Califax in Anspruch, der ihm die restlichen Zutaten besorgen will, damit Cornelius in der Küche des Peacook schon den Truthahn ansetzen kann.

Später, während Cornelius in der Küche eifrig am werkeln ist, wird er dort von Brabax und Inspektor Lestrade aufgesucht, die - auf der Suche nach einer Zeitzünderbombe - von einem Gemüsehändler am Shepherd Market auf Cornelius im Peacook aufmerksam gemacht worden sind. Cornelius entpuppt sich auch tatsächlich als wichtiger Zeuge.

Sprechender Name

Der Name der Lokalität bedeutet auf Deutsch soviel wie "Zum Erbsenkoch". Obwohl also der aus dem Logo über dem Eingang ins Auge springende und vielleicht für britische Lokale eher passende Name "Peacock" (Pfau) auszuschließen ist (die Abbildung im Panel zeigt ebenso wie alle Textstellen eindeutig zwei "o"), ergibt er also auch eine Bedeutung, zumal es sich bei Erbsen um ein sehr traditionelles Gemüse der englischen Küche handelt.

Handlungsort in folgender Publikation

Onepager: Die Höllenmaschine
Persönliche Werkzeuge